Liegt Fleiß in den Genen?

6 Antworten

Nein. Sondern auf den eigenen Willen kommt es an.

Aoeteroaner  03.06.2022, 18:56

Ach jaaaa, bald ist Pfingsten! da kommt der bestimmt zusammen mit dem hei8ligen Geist!

Nein. Das ist zum einen eine Sache der Erziehung und zum anderen der persönlichen Einstellung...letzteres zum Hauptteil!

Erfolg besteht nämlich nur zu 10% aus Talent, der Rest ist schlicht Arbeit!

Aoeteroaner  03.06.2022, 18:54
zum anderen der persönlichen Einstellung...l

auch Richtig, und die ist in weiten Teilen wiederum von der Erziehung abhängig!

Dea2019  03.06.2022, 18:59
@Aoeteroaner

naja...ich kenne mehrere Leute, denen Fleiss bestimmt nicht über Erziehung vermittelt wurde. Bei denen war das eine Selbsterkenntnis und der Ehrgeiz, sich durch Fleiß aus dem sozialen Sumpf selber heraus zu holen.

Aoeteroaner  03.06.2022, 19:05
@Dea2019
aja...ich kenne mehrere Leute, denen Fleiss bestimmt nicht über Erziehung vermittelt wurde

Das mag für das Elternhaus stimmen, durchaus auch für manche Lehrer, aber es gibt da noch die Lerngesetze, und die können sich sowohl in Richtung Fleiß als auch in Richtung

Ist doch eh vollkommen sinnlos!

auswirken, womit Dein zweiter Satz gerade in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist! Es kann nämlich durchaus auch Erkenntnis sein, dass es Leute gibt, die jedes Fünkchen Ehrgeiz sofort im Keim ersticken, und dazu keinerlei Aufwand und Mühe scheuen! Und da hilft dann keinerlei irgendwie geartete Selbsterkenntnis irgendwohin weiter!

Ein Stück weit mit Sicherheit, aber am Ende macht dich mehr als die Gene aus und in die Entwicklung wird auch durch das soziale Umfeld geprägt

Nein. Fleiß ist eine Sache der Erziehung.

Grundsätzlich ja. Dennoch ist das keine Entschuldigung, weil man seinen Gegen zu einem gewissen Grad entgegenwirken kann.

Aoeteroaner  03.06.2022, 18:55

Nein, der Großteil des Sozialverhaltens entsteht durch die Erfahrungen mit der Umgebung, und das ist dann Erziehungssache!