Wenn man ein warmherziger Mensch ist - liegt es an den Genen oder macht es das Umfeld?

6 Antworten

Eine schöne Frage, aber ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht - das hat erst Deine Frage verursacht. Ich kenne mich mit den Genen nicht so aus, das könnte man sicherlich googeln, aber ich denke, selbst wenn es etwas mit den Genen zu tun haben sollte, so weiß ich zumindest so viel, dass nicht alles, was in den Genen liegt auch zu Tage treten muss. Das gilt z. B. für Erbkrankheiten, Süchte etc.

Daher denke ich, auch wenn die Gene einen Mitanteil haben könnten, ist das Umfeld das Ausschlaggebende. Auch die 'Struktur' eines Menschen, wie man 'gestrickt' ist, was einem als wesentlich erscheint spielen meines Erachtens eine große Rolle.

Johanneshi
Fragesteller

Struktur' eines Menschen, wie man 'gestrickt' ist, was einem als wesentlich erscheint spielen meines Erachtens eine große Rolle“

Was meinst du mit der Struktur und dem gestrickt sein?

verreisterNutzer  28.01.2019, 21:36
@Johanneshi

Ich meine damit, wie man ausgelegt ist, welchen Charakter man ausgebildet hat, welche Ziele, Vorstellungen etc. man für sich hat. Dem einen ist Materielles wichtig, dem anderen z. B. eher Werte, wie hilfsbereit zu sein. Es hat mit Egoismus und Empathie zu tun.

Eine schöne Frage, welche mich berührt hat. Warmherzigkeit bekommt keiner in die Wiege gelegt. Bei mir waren es schlimme Lebensereignisse, wie physische und psychische Gewalt meiner Eltern mir gegenüber, meine Geschwister wurden von meinen Eltern geschlagen, Schulkameraden, welche ich sehr mochte, wurden vor meinen Augen verdroschen. Ich mit, da ich schmächtig war und nicht helfen konnte oder ich wurde mit verprügelt. Diese Kindheit hat mich geprägt und was in mir ausgelöst. Wissen Sie, wenn man nur Tränen sieht und Schreie hört, dann habe ich mir vielleicht auch unbewusst gesagt. Das machst du mal nicht. Vielleicht bin ich deshalb heute so ein Helfertyp im sozialen Bereich. In unserem Land gibt es so viel soziale Kälte und gegenseitige Niedertracht. Da fühle ich mich irgendwie dazu berufen, den Menschen wenigstens ein bisschen Wärme zu schenken, die es brauchen können. Und wenn dann ein Lächeln zurückkommt, wird mein Herz warm. So fühlt sich das jedenfalls an und das gibt mir Freude und Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite mit psyschich Kranken ehrenamtlich
Johanneshi
Fragesteller

Bist ein toller Mensch und solche Menschen wie Du gibt es leider wenige davon!

Wie du als Mensch bist, das ist nicht in Stein gemeißelt - weder von deinem Umfeld, noch von deinen Genen. Ich schließe nicht aus, dass sie eine Rolle spielen.

Doch wie du bist und wie du sein willst, das ist am Ende allein deine Entscheidung. Und das wiederum unterscheidet uns Menschen von allen anderen Tieren auf diesem Planeten - für sie sind da viel engere Grenzen gesetzt.

Meiner meinung nach bist du selbst verantwortlich wie du bist und was du bist klar formt dich das umfeld aber den meisten anteil hast halt du und du kannst bestimmten wie du bist etc

Es liegt an der inneren Einstellung die man zu sich, anderen Personen und dem Leben hat.