Ist wirklich jeder Mensch individuell?

12 Antworten

Beides. Menschen sind genetisch sehr unterschiedlich (wie andere Tiere auch innerhalb ihrer Art!), aber selbst eineiige Zwillinge haben unterschiedliche Persönlichkeiten, auch, wenn vieles viel ähnlicher ist als bei zweieiigen Zwillingen oder anderen Geschwistern.

Aber selbst unter Tieren kann man Individualität beobachten. Frage jeden Haustierhalter von mehreren Tieren einer Art. Die kann man meist (wenn es nicht gerade Tiere wie Aquarienfische sind) sehr gut voneinander unterscheiden, sie haben individuelle Charaktere, Vorlieben, Abneigungen, Gewohnheiten usw. Und das selbst bei Nachzuchten, die auf nur ganz wenige Individuen, vergleichen mit der genetischen Variabilität von uns Menschen, zurückgehen. Also allen Tieren, die aus Wildfängen gezüchtet wurden und heute Nachzuchten seit Generationen sind. Das trifft auf die meisten Haustiere zu.

Kein Mensch ist wie der andere. Selbst eineiige Zwillinge weisen Eigenarten in ihrer Persönlichkeit und auch hinsichtlich körperlicher Merkmale auf.
Das hat mit Epigenetik und Umwelteinflüssen zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Mensch hat seine eigene DNA, seinen eigenen Fingerabdruck und seine Bewusstseins-Frequenz. Jeder Mensch modifiziert das kollektive oder gesellschaftliche Bewusstsein mit und nach dem Erlernen der Muttersprache und schafft so sein eigenes individuelles Bewusstsein aufgrund seiner individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse.

Folglich ist jeder Mensch etwas Besonderes und damit individuell, womit er wiederum auf das kollektive oder gesellschaftliche Bewusstsein zurückwirken kann.

Mathematisches Spielchen:

  • 1 Bit (1x ja/nein) gibt 2 Möglichkeiten
  • 10 Bit schon 1024
  • 20 Bit schon 1 Million
  • 30 Bit schon 1 Milliarde
  • Nur 33 einzelne Unterschiede im Genom (Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Fussgröße, etc. pp) reichen schon für über 8,5 Milliarden verschiedene Kombinationsmöglichkeiten!!

...unf unser Genom hat sicher hunderte und tausende Optionen...

...und die meisten haben nicht nur 2 sondern ungleich Optionen = es gibt "Ducktrillionen" mögliche Geno- und Phänotypen...