Warum gibt es böse und warum sehr nette Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind nicht von natur aus böse. Ihr Umfeld, ihre Erfahrungen, ihre Erziehung...all das formt einen Menschen. Manche sind verbittert, die anderen nur einsam....viele aber einfach überfordert mit ihrem Leben. Das lässt sie oft ungerecht und böse werden.

IslandofRats  01.04.2010, 10:21

Da stimme ich voll udn ganz zu!

DasEllili  01.04.2010, 10:24

Toll formuliert!

Nolti  01.04.2010, 11:14
@DasEllili

Mausi, das hast du wirklich schön gesagt. - Obwohl ich der Meinung bin, dass gewisse Anlagen zu Gut oder Böse doch vererbert werden, nur machen die äußeren Einflüsse dann das Wesentliche daraus. Denn nicht jeder Mensch, der Zeit seines Lebens viel Schlechtes erlebt hat, wird automatisch böse- und umgekehrt.

JessiXD  02.04.2010, 10:43

das stimmt !!ich stimm dir zu !!aber es gibt auch fälle da haben die menschen sehr viel leid und sehr viel schlechtes erlebt und sind trotzdem nett!! manche geben auch nur vor fies zu sein wegen dem respekt!aber das is eher in der jugend....

clarity1964  02.04.2010, 10:53

Ich finde die Antwort auch gut - bis auf einen, wenn auch wichtigen Aspekt.

Menschen werden nicht nur geformt, sie formen auch. Sie sind nicht nur Opfer. Vor allem wenn sie aelter und erwachsener werden, sind sie selbst verantwortlich und nicht nur Opfer der Umstaende. Dennoch stimme ich zu, dass den jungen Lebensjahren (sagen wir 0-7 Jahren) eine ganz entscheidende Bedeutung zukommt. Somit ist es Schicksal, in welche Familie wir hineingeboren werden und ob wir lernen, unsere menschlichen Beduerfnisse befriedigen zu koennen. Letztlich ist genau diese Faehigkeit, die eigenen Beduerfnisse zu spueren, ernstzunehmen und sozial vertraeglich einzubringen, die uns verhilft ein Leben ohne uebermaessige Boshaftigkeit zu fuehren. Eine Genetik der Boshaftigkeit, die ueber eine Faehigkeit zur Boshaftigkeit hinausgeht, gibt es nicht. Eine familiaere Hauefung laesst auf ein pathogenes Familienumfeld schliessen.

ob man jemanden nett oder böse findet, liegt nicht ausschliesslich an dem menschen, sondern auch an der eigenen person. böse findet man oft die leute, mit denen man nicht umgehen kann. aber es gibt leute, die das können, denn "böse" menschen haben oft auch partner/familie/freunde und die finden denjenigen dann selbstverständlich nicht böse. oft wird ja bei einem streit das "argument" gebracht: "mit allen anderen verstehe ich mich, nur nicht mit dir", um zu zeigen, dass es am anderen liegt. der kann das allerdings meistens genauso behaupten. also liegt es an beiden: beide können nicht miteinander umgehen und empfinden sich deshalb gegenseitig als böse.

Ich glaube, dass nicht allein die Erziehung bestimmt, ob ein Mensch gut oder schlecht wird. Das Umfeld, in dem er lebt, der angeborene Charakter (Gene) und die Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, beeinflussen dies ebenso.

Alle Menschen sind innerlich deshalb verschieden, weil sie sich im Laufe der vielen Geburten alle unterschiedliche Neigungen und Vorlieben zugelegt haben; das geschieht durch die Gedanken des Geistes. Und mit den Genen hat das nichts zu tun; Gene sind rein materiell, aber die Seele ist immateriell, dort wo auch der Geist wohnt! Natürlich gibt es auch eine gewisse Vorbestimmung, was das Schicksal anbelangt, aber das kann alles zum besten verwandelt werden und muß nicht negativ sein. Also achte auf deine Gedankenführung, dann bist du immer gut beraten, denn sie sind der Schöpfer deines Schicksals - wie auch immer! Liebe Grüße Bherka

wenn ein mensch in sich innerlich ein zufriedenes dasein führt, strahlt das auch auf seine mitmenschen aus. diese menschen werden dann als sehr nette menschen angesehen. die anderen, die ständig das gefühl haben, etwas im leben zu verpassen, können auf ihre mitmenschen nur unzufrieden wirken. diese wiederum empfinden das als "böse". gute und schlechte menschen gibt es nicht. es kommt immer auf das umfeld, das den menschen geprägt hat, an.