Warum werden Menschen so unterschiedlich groß?

3 Antworten

Hallo,

Die DNA ist ein universeller Code, der bei allen Lebewesen auf diesem Planeten gleich funktioniert. Die DNA selbst kann daher nicht bei einer Art komplexer als bei einer anderen sein. Lediglich der Umfang der darin codierten Information könnte unterschiedlich sein, sowie die Variabilität: wie viele Versionen der Information, die an einer bestimmten Stelle codiert ist, gibt es?

Die Neunaugen, eine der ursprünglichsten, "primitivsten" sagen wir da gerne auch, Gruppen der Wirbeltiere, haben gleichzeitig auch die höchste Anzahl von Chromosomen (164-168) in dieser Gruppe, zu der auch der Mensch mit seinen 46 Chromosomen zählt.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/neunaugen/46124

Da scheinen ja deutlich mehr mehr Informationen gespeichert zu sein als beim Menschen! Wer ist komplexer?

Hinzu kommt, dass es beim Menschen das Phänomen des "genetischen Flaschenhalses" gibt: da unsere Art vor nicht allzu langer Zeit beinahe ausgestorben wäre, gehen alle heutigen Menschen auf eine geringe Anzahl von Vorfahren zurück, die Variabilität ist also viel geringer als bei anderen Tierarten. Auch auf dieser Ebene also eher wenig Komplexität.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals#:~:text=Statistische%20Analysen%20der%20mitochondrialen%20DNA,genetischen%20Flaschenhals%20gegeben%20haben%20k%C3%B6nnte.

Die Ursachen des von dir beobachteten Phänomens müssen also woanders liegen. Zum einen: die objektiven Daten wie Größe sind bei anderen Arten gar nicht so uniform wie es vielleicht erscheinen mag. In anderen Antworten stehen bereits einge Beispiele. Mich amüsiert bei Tierdokus über Flamingos immer, wenn sie ihren "Tanz" aufführen, dass sie sich zwar sehr gleichförmig bewegen, dass es aber in dem riesigen Schwarm enorme Größenunterschiede gibt!

Zum anderen: Unterscheidbarkeit anhand von Gesichtszügen ist halt etwas sehr subjektives. Eltern schaffen es meist schon, ihre Zwillinge auseinanderzuhalten, Außenstehende tun sich da oft deutlich schwerer. Die Eltern befassen sich eben tagtäglich mit ihren Kindern, sie sehen kleine Unterschiede, die Außenstehenden gar nicht auffallen. Das setzt sich im Großen fort: ich muss täglich vor allem Menschen auseinanderhalten, die aus Mitteleuropa stammen, bin darin also sehr geübt, so wie die Eltern mit ihren Zwillingen. Einen einzelnen Menschen aus einem anderen Kulturkreis unterscheide ich leicht anhand weniger Merkmale. Leider ist unser Gehirn von der Natur so gepolt, dass wir dann nicht mehr genauer hinschauen: Individuum unterscheidet sich durch Augenform, oder Hautfarbe oder was auch immer, erkenne ich wieder, fertig! Daher tun wir uns oft schwer, mehrere Menschen die diese für uns ungewohnten Merkmale teilen, zu unterscheiden. Eine Rückkehrerin aus Zentralafrika erzählt mir amüsiert, dass sie ständig mit der einzigen anderen Europäerin verwechselt wurde, die zu der Zeit dort lebte, die ihr nach unseren Maßstäben überhaupt nicht ähnlich sah. Bei anderen Tierarten versagen unsere Maßstäbe dann völlig, wenn wir uns nicht täglich mit Individuen dieser Art auseinandersetzten. Und wie viele Neunaugen kennst du?

Hinzu kommt noch, dass die Merkmale Gesichtszüge, Aussehen von uns Menschen selbst gewählt sind, weil sie bei unserer Art gut zur Unterscheidung funktionieren. Bei ändern Arten ginge das vielleicht auch, wenn wir intensiver hinschauen, aber sehr wahrscheinlich gibt es noch andere Merkmale, die viel effektiver wären, wie individuelle Witterung oder was auch immer. Wir haben sie nur nicht auf dem Schirm, weil sie beim Menschen eben nicht so gut zur Unterscheidung taugen.

diese Kleinigkeiten die sich ändern gibt es bei Tieren auch nur achtet man dort nicht so genau drauf oder merkt es nicht! Wenn du mal ein Haustier hast wirst du es merken und es immer unterscheiden können. Außerdem: sowas wie Hautfarbe etc. Gibt es bei Tieren auch je nach dem wo sie halt leben genauso wie bei Menschen

Tiere kann man sehr wohl unterscheiden sei es fell größe etc. ein tiger wird z.B auch zwischen 70cm und 1,20m groß das auch eine gewaltige spanne

Das liegt eher daran das wir uns öfter sehen ich mein wie viele in Europa sagen die Asiaten sehen alle gleich aus ? im übrigen sagen das die Asiaten über uns ebenso