Liegt es am Pc oder an der Internetgeschwindigkeit weswegen manchmal streamvideos die ich mir anschauen möcht kurz mal laden können 30sek. Cirka?

5 Antworten

DSL-Geschwindigkeit

Ping eben dieser

WLAN oder LAN bei Dir?

wieviele Server sind zwischen Deinem Router und dem Streamingdienst?

welcher Streamingdienst wird benutzt?

wie ausgelastet ist der Stramingdienst?

Browser

wie groß ist der Cache des Browser?

und ne zehn Jahre alte CPU ist damit durchaus überfordert heutztage schon

Und wenn ich noch was länger überlege fallen mir sicher noch paar Ecken ein, an denen es haken kann

In den meisten Fällen liegt es irgendwie an der Verbindung zwischen PC und Server. Das kann aber auch dein WLAN vor Ort sein, dein Router, oder natürlich irgendwas beim Internet Anbieter. Meistens ist es aber so etwas wie eine schlechte WLAN Verbindung zum Router.

Oder wenn jemand in deinem Haushalt oder auf deinem PC z.B. etwas runter lädt und die Verbindung einfach ausgelastet ist.

Seltener kann das natürlich an deinem PC liegen, wenn der ausgelastet ist, oder Videos nur ruckelig abgespielt werden. Aber das ein Video z.B. 30 Sekunden laden muss und erst dann abgespielt wird liegt quasi immer irgendwie an der Verbindung.

Kann sowohl als auch., und es besteht noch ein weiterer möglicher Grund: Der Videospieler, bzw. dessen Einstellungen. Diese Programme puffern Video, und beginnen erst dann mit Abspielen, wenn der Puffer zu einem gewissen Grad gefüllt ist. Dies vermeidet Stottern beim Abspielen, wenn das Internet mal hakelt.

Die Größe dieses Puffers kann oft selbst angegeben bzw. eingestellt werden, und bestimmt damit, wie lange noch weiter abgespielt werden kann bei Verbindungsaussetzern, mit der Idee, um solche damit zu überbrücken. Ist er sehr groß, dauert es länger bis zum Beginn des Abspielens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Hi Konradabi,

schau doch bitte einmal in deinem Router nach, mit welchen Werten sich dieser synchronisiert hat.

Dann wäre noch interessant, welche Auflösung die Streams haben, die du guckst und wie dein PC mit dem Router verbunden ist.

Pauschal tippe ich erst einmal auf einen Engpass im Heimnetzwerk.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

was hast du denn für einen computer, und in welcher Auflösung schaust du deine Filmchen? mit Full HD jedenfalls kommt jeder noch halbwegs aktuelle, leistungsschwache Office PC zu recht.

aber so alle 30 sekudnen, das klingt eher nach einem Engpass im Internet als nach dem Rechner.

lg, Anna