Lied Chanson Göttingen von Barbara in Schulen singen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das fände ich eine gute Idee! Der Text kann gerade heute Gültigkeit beanspruchen, die Melodie ist einfach.

Göttingen

Bien sûr ce n'est pas la Seine
Ce n'est pas le Bois de Vincennes
Mais c'est bien joli tout de même
A Göttingen, à Göttingen

Pas de quais et pas de rengaines
Qui se lamentent et qui se traînent
Mais l'amour y fleurit quant même
A Göttingen, à Göttingen

Ils savent mieux que nous je pense
L'histoire de nos rois de France
Herman, Peter, Elga et Hans
A Göttingen

Et que personne ne s'offense
Mais les contes de notre enfance
"Il était une fois" commencent
A Göttingen.

Bien sûr nous nous avons la Seine
Et puis notre Bois de Vincennes
Mais Dieu que les roses sont
A Göttingen, à Göttingen

Nous, nous avons nos matins blêmes
Et l'aube grise de Verlaine
Eux c'est la mélancolie même
A Göttingen, à Göttingen.

Quand ils ne savent rien nous dire
Ils restent là à nous sourire
Mais nous les comprenons quand même
Les enfants blonds de Göttingen

Et tant pis pour ceux qui s'étonnent
Et que les autres me pardonnent

Mais les enfants ce sont les mêmes
A Paris ou à Göttingen

Faites que jamais ne revienne
Le temps du sang et de la haine
Car il y a des gens que j'aime
A Göttingen, à Göttingen.

Et lorsque sonnerait l'alarme
S'il fallait reprendre les armes
Mon coeur verserait une larme
Pour Göttingen, pour Göttingen.

Mir hat dieses bekannte Chanson in meinen Jahren in Frankreich die Antwort auf die Frage erleichtert, woher ich komme - auch wenn wohl kaum einer wusste, wo genau Göttingen liegt. Aber das war dann auch gar nicht mehr so wichtig... der Rest war ... Lächeln.

Bedauert habe ich nur immer, dass sich 'Seine' nicht mit 'Leine' reimen ließ! ;-) - ein typischer Fall von Augenreim!

Spielwiesen  14.03.2023, 22:39

** Danke für den Stern! **
(da bekomme ich ja Schnappatmung! :-) ! )

Ja, denn sonst haben die Göttinger kein Lied. Wie sang Barbara:

Paris besingt man immer wieder,
Von Göttingen gibt's keine Lieder.

hardliner2019  11.03.2023, 14:03

Was du schreibst, weckt persönliche Erinnerungen...

Ich war gerade 19 geworden, als ich 300 km weit weg vom Elternhaus plötzlich das erste Mal "auf eigenen Füßen" stand - als Student (Erstsemester) in Göttingen. Zu Weihnachten wollte ich meinen Eltern was schenken, was mit Göttingen zu tun hat. Irgendwelche Gläser oder Kaffeetassen mit Göttingen-Emblem fand ich doof.

Da kam Barbaras' Song "Göttingen" wie gerufen. Passte auch zum schmalen Studenten-Budget. Die Single kostete damals 5 DM.

Barbara - Göttingen (Audio Officiel) - YouTube

Kuchentv21
Fragesteller

Konnte Barbara deutsch sprechen? Oder hatte sie auch deutsche Lieder?

hardliner2019  11.03.2023, 15:00
@Kuchentv21

Ob Barbara (1930-1997) deutsche Sprachkenntnisse hatte, weiß ich aus eigener Kenntnis leider nicht. Ich vermute es zwar intuitiv, finde dafür aber auf Anhieb keine Bestätigung im Netz.

Zu deiner Frage nach deutschen Liedern von Barbara:

Da gibt es mindestens einen Chanson - nämlich "Göttingen". Barbara hat ihn anno 1964 während ihres Konzertbesuchs in Göttingen komponiert und anschließend sowohl in einer französischen als auch in einer deutschen Fassung eingesungen.

Quelle:

Göttingen (Lied) – Wikipedia

Mit der deutschen Fassung ihres Chansons "Göttingen" feierte Barbara ab 1964 auch in der Bundesrepublik Erfolge.

Seither gilt Barbara als "Stimme der deutsch-französischen Versöhnung" und zählt zusammen

mit Edith Piaf oder Juliette Greco zu den großen Chansoniers des 20. Jahrhunderts

Quelle:

Chanson-Sängerin Barbara - Stimme der deutsch-französischen Versöhung | deutschlandfunkkultur.de

Weitere Infos über Barbara:

Barbara (Sängerin) – Wikipedia