Liebste instrumentelle Messmethode?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Flammen AAS 38%
Andere 38%
ICP-OES/MS 13%
NMR 13%
GC 0%
RFA 0%
HPLC/IC 0%

4 Antworten

Andere

Ich fand immer die UHPLC gekoppelt mit MS/MS sehr spannend. Es ist einfach genial, wie man in der Kollisionszelle die Precursor-Ionen zerlegt und mit den Massenfiltern gezielt auf Tochterionen scannt. Dabei werden extrem geringe Nachweisgrenzen möglich, weil man den nicht interessierenden Müll einfach ausblendet. Und auch die sehr umfangreichen Bibliotheken mit Massenspektren erlauben recht einfache Identifizierungen von unbekannten Stoffen.

Flammen AAS

Ich kenne keine einzige davon. Wähle aber Flammen AAS weil es den begriff Flammen enthält. Was mit flammen muss schlichtweg besser sein. Es weiss ja auch jeder das wenn man flammen aufs auto packt es schneller fährt. XD

Zoddt
Fragesteller

Ist im übrigen auch eine super interessant Methodik xD

Im Gegensatz zu der AES (Atom-Emission-Spektroskopie[ICP-OES]) wo man Metall-Kationen mit einer Energiequelle wie einem Plasma anregt und diese dadurch wie bei der klassischen Flammenfärbung wenn sie aus dem angeregten Zustand wieder zurück in den nicht angeregten Zustand fallen Energie in Form von verschiedenen Lichtwellenlänge abgeben, welche man dann quantitativ bestimmen kann, dagegen arbeitet die AAS (Atom-Absorbtions-Spektroskopie) mit dem Ansatz, dass die Metall-Kationen nicht durch die Energiequelle angeregt, sondern lediglich atomisiert werden.

Durch eine Hohlkathodenlampe, welche Licht in genau der Wellenlänge des zu bestimmenden Elementes auf das atomisierte ehemalige Metall-Kation schießt, wird dieses dann vom atomisierten in den angeregten Zustand überführt, gibt seine Energie Diffus in alle Richtungen ab, was dann zu einer Abschwächung der Lichtintensität führt und ebenfalls zu einem Signal was man für die quantitative Auswertung heran ziehen kann.

Ist ein super selektives aber zumeist umständliches Verfahren^^

Ein tolles Video zu diesem Phänomen ist folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=Kn2OyQh6o7U

NMR

Jede Methode kann auf ihre ganz eigene Art unentbehrlich sein. Der Einsatz mehrerer Methoden, Hand in Hand, bietet den größten Nutzen. Du baust ein Auto ja auch nicht nur mit einem Werkzeug.

Flammen AAS

Hab ich mal viel mit gemessen, Aluminium, mit Acetylen-Lachgas-Flamme.