Lieblingssänger*in/Lieblingslied?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich - ich habe kein echtes Lieblingslied und einen Lieblingsinterpreten habe ich in dem Sinne auch nicht. Ich habe noch nicht mal ein Lieblingsgenre. Wichtig sind mir aber zwei bestimmte Lieder dann doch ganz besonders: "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner und "Comme au cinéma" von Alain Delon. Beides hat mich in meinem Leben auf gewisse Weise geprägt und geht auch heute eigentlich immer.

Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war sofort irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Den Titel von Alain Delon ... habe ich erstmals ca. 2003/04 im Radio gehört und der Song hat mich gleich fasziniert. Bin im Allgemeinen ziemlich frankophil und das Lied hat etwas an sich, das mich damals schon begeisterte und heute noch begeistert. Es hat seine ganz eigene, subtile Atmosphäre.

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8

Es gibt noch etliche weitere Lieder, die ich super finde quer durch alle Genre von Frank Sinatra, den Beatles und Roy Orbison über Enya, Al Stewart und Genesis sowie diverse Italiener und Franzosen bis hin zu den Flippers, Hanne Haller, Udo Jürgens, Karel Gott, Milva oder Bernhard Brink sowie zahlreichen unbekannten Interpreten, Klassik oder James Last - alles zu seiner Zeit. Einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht wünsche ich... und weiterhin viel Spaß beim Musikhören.

Von Experte anesneir bestätigt

Madonna

Ghosttown (Madonna)

Das Lied hat einen ernsthaften Hintergrund. Madonna beobachtet die zunehmende Verrohung und Radikalisierung der Gesellschaft mit der gleichen Sorge wie ich. Wenn sich an unserem Geldismus und Egoismus nichts ändert, jeder nur noch an sich denkt und nicht mehr an das Gemeinwohl... ja, dann bricht die Gesellschaft zusammen. Das Lied handelt von der Hoffnung auf einen besseren Neuanfang nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft, etwa nach einem Atomkrieg.

Zugleich kann man zu diesem Lied aber auch super tanzen, ganz unbeschwert ohne über die Hintergründe nachzudenken.

In der MIlitärtechnik wäre das jetzt ein "Dual Use"-Song

Ich bin sowohl Tänzer als auch jemand, der sich mit den Lyrics und den Hintergründen von Songs auseinandersetzt

Trifft also bei mir den Nagel auf den Kopf

Auch das Musikvideo ist sehenswert.

Ich verlinke hier bewusst nichts, um die Seite dieser Frage nicht unnötig aufzublähen, aber wenn du auf YT "ghosttown madonna" eingibst findest du es.

In jedem Fall ist es ein völlig underrated'es Masterpiece der Sängerin.

Gib ein "Danke" wenn du mal reingehört hast und sag mir, wie dir der Song gefällt.

---
"Tanzen ist Träumen mit den Füßen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anesneir  19.08.2023, 23:38

Sehr schön formuliert - ich stimme dir voll und ganz zu!

Lieblingssänger: Die Ärzte

Lieblingslied: Alle Songs von den Ärzten, Train wreck von James Arthur und noch einige andere :)

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik, am liebsten die Ärzte und Greenday

Vom allerliebsten an (in etwa) absteigend geordnet:

"Lisa Gerrad" :

https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Gerrard?wprov=sfla1

https://youtu.be/BbIiXvPrH_o

Dieses gehört auch zu meinen Lieblingsliedern von ihr.

"Arik Brauer" inkl. Lieblingslied. (Ich weiß, dass dies die meisten hassen, was ich nicht nachvollziehen kann. Ist wohl einfach nicht zeitgemäß):

https://youtu.be/8tYuCodhZNc.

"Leonard Cohen"

https://youtu.be/svitEEpI07E

Unabhängig von Sänger (da ich ihn ansonsten nicht so sehr mag, oder besser seine Songs):

https://youtu.be/u9Dg-g7t2l4