Lieblings Gaming Controller?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere 39%
Ps 5 28%
Xbox Series x 22%
Ps 3 6%
Ps 4 6%
Xbox one s 0%
Steamlab 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Xbox Series x

Ich persönlich mag die Xbox Controller allgemein sehr gerne, da man sie auch am PC nutzen kann. Natürlich kann ich auch den PS4 Controller am PC nutzen, aber muss für den kabellosen Betrieb immer DS4Windows ausführen und den PS4 Controller als Xbox Controller emulieren. Die Steuerung in den Spielen hat entsprechend auch das Xbox Layout und nicht das der Playstation. Nur wenige Spiele unterstützen hier den PS4 Controller von selbst. Darunter zählt tatsächlich Snowrunner.
Den PS4 Controller nutze ich aktuell übrigens immer öfter da ich hierfür eine gute Ladestation habe.

Den PS5 Controller finde ich eigentlich auch sehr interessant, aber der entwickelt sein Potenzial ja nur in Verwendung mit einer PS5, was für mich als PC Spielerin eigentlich eher ein NoGo ist.

Interessanter fände ich von den Controllern aus der Vergangenheit vielleicht noch den des N64, wenn hier der Stick gummiert wäre.

Amalia95  23.04.2023, 19:26

Danke für den Stern^^

Ps 5

Während Microsoft beim Motto „Never change a running system“ bleibt, experimentiert Sony hier viel rum.

Seit dem PS5 Controller haben sie mMn Microsoft deutlich abgehängt. Die Dualsense Features stechen hier sehr hervor.

Außerdem ist dieser mittlerweile ohne 3rd Party stuff am PC verwendbar, inklusive der Features. Sehe keinen Grund mehr bei Xbox Controllern zu bleiben.

Was Qualität und Bequemlichkeit angeht, nehmen sie sich nichts. Letzteres ist einfach Gewohnheitssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Andere

Ich mag den Astro C40 Controller, leider hat der Anfangs Stick Drift welchen man erst über die Software in den Griff bekommen muss, ansonsten ist es ein sehr angenehmer und flexibler Controller in der Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung mit Videospielen und PlayStation
Ps 5

Allein weil der Controller viele Features hat, ist der ziemlich geil.

Der Xbox Controller ist irgendwie genauso billig geblieben. Es ist eigentlich auch der selbe wie von der one.

Aber der beste Controller, dass ist der von capcom- Kettensägencontroller.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer
Ps 4

PS4... liegt für mich am besten in der Hand.
Das einzige was nervt ist das teilweise das falsche Layout in Spielen angezeigt wird, selbst wenn das SPiel sieht, um welchen Controller es sich handelt, aber das ist halt Fehler der Entwickler.