280€ Gaming Controller?

5 Antworten

Ehrlich gesagt halte ich die Reaktionszeit-Debatte für ziemlich übertrieben:

60 Hz heißt, dass alle 16 ms ein neues Bild dargestellt wird. 120 Hz sind es dann 8 ms, wobei man den Unterschied nur bei einen etwas flüssigeren Bild erkennen kann. Selbst das kann man als Komfort-Funktion verstehen. Wirklich relevant die die schnellere Frame-Rate nicht.

Nun soll dein Controller die Eingabe noch etwas schneller machen...Ganz ehrlich, hier sind wir schon fernab vom menschlichen Reaktionsvermögen.

Wenn dir der Controller gefällt, gerne. Gibt durchaus Dinge, die teurer sind und man weniger Spaß mit hat. Aber besser wirst du damit wohl nicht.

MotorradBoy69
Fragesteller

Du hast das alles offenbar komplett falsch verstanden.

Der controller macht die Eingabe nicht schneller. Der Controller hat 4 weitere Tasten auf der Rückseite die der normale nicht hat. Dadurch ist man besser weil man beispielsweise springen kann ohne dafür den Daumen von dem Stick zum zielen zu nehmen. Das heißt du kannst zielend in einen Raum reinspringen was sonst nicht geht.

Bezüglich des Bildschirms merkt man sehr wohl einen gewaltigen Unterschied zwischen 60-120 Herz. Das Bild sieht wesentlich flüssiger aus und das wichtigste das Spiel fühlt sich wesentlich flüssiger und schneller an.

Mein Handy hat auch ein 120 Herz Display. Wenn ich jetzt ein altes iPhone in die Hand nehme mit 60 Herz denke ich beim scrollen das es ja todes „laggt“.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied vor allem beim zocken.

Ebenso die Reaktionszeit des Monitors (was wieder was ganz anderes ist) macht extrem viel aus.

Die Eingabe am Controller kommt z.B. bei einem Fernseher mit schlechter Reaktionszeit total zeitversetzt an. Ich drücke springen und auf dem Fernseher geschieht der Sprung gefühlt erst eine halbe Sekunde später. Das ist bei Schnellen spielen wo es extrem auf schnelle Reaktion ankommt ein gewaltiger Nachteil. Es ist quasi garnicht möglich gut zu Aimen weil du garnicht schnell genug auf die Bewegung des Gegners reagieren kannst weil die Eingabe so zeitversetzt ist.

Das macht alles schon extrem viel aus. Wenn jemand der vorher auf einem Fernseher mit 60 Herz und schlechter Reaktionszeit gespielt hat und dann auf so ein high end set up wechselt wird der Typ zu 100% 10x mal so gut wie er war. Da steigert man gefühlt sein Potenzial um das 100 fache.

Das ist so als würdest du einem Fußball Spieler Betonklötze an die Füße machen und dann entfernen. Dann kann er erst sein wahres Potenzial ausschöpfen und nichts hindert ihn mehr.

MrRayman  31.10.2022, 07:04
@MotorradBoy69

Wie gesagt, mache das, was du machen willst. Immerhin kämpfst du immer gegen die Latenz des Internets, egal wie gut dein Setup ist. Hier verlierst du zwischen 10-100 ms.

300€ würde ich anders ausgeben. Ich spreche aber nicht für dich.

Naja, das musst du wissen. Aber ich würds sicher nicht tun. =D

MotorradBoy69
Fragesteller

Wieso?

geamst140  30.10.2022, 11:37
@MotorradBoy69

Ich find die normalen Controller schon zu teuer. Für das Geld sollten die aus wasserdichtem unkaputtbarem Edelstahl bestehen. Wenn er runterfällt und iwie kaputt is, is halt scheisse.

Wenn du Bock drauf hast, warum nicht.

Nein, es gibt sehr gute Controller für 100$

Das musst du selbst wissen, ich würd den Teufel tun und fast 300 Euro für einen läppischen Controller bezahlen.