Lieber in Wuppertal oder Paderborn studieren?

4 Antworten

Beide Universitäten haben unterschiedliche Profile.

🟩 Lehramtsstudium: Wuppertal vs. Paderborn Merkmal Wuppertal Paderborn Lehramtsausrichtung Sehr breit (alle Schulformen) Gut, aber stärker auf Sek I/II und Berufskolleg Zentrum für Lehrerbildung Ja – Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) mit guter Vernetzung Ja – PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung), stark in Forschung Fächerangebot Groß: MINT, Sprachen, Kunst, Sport, Wirtschaft, Musik, Sonderpädagogik Schwerpunkt auf MINT, WiWi, Sport, Theologie, keine Sonderpädagogik Praxisnähe / Schulkooperationen Gute regionale Anbindung, viele Schulen in der Umgebung Auch gut, etwas „kleiner“, aber sehr strukturiert Besonderheiten Viele Kombi-Möglichkeiten, städtische Vielfalt, Nähe zu Düsseldorf & Köln Sehr gute IT-Unterstützung, ruhigere Atmosphäre, ideal für Fokus 🟨 Lehramtsstudiengänge im Vergleich
Studiengangtyp Wuppertal Paderborn Lehramt Grundschule ✅ Ja ✅ Ja Lehramt Haupt-/Real-/Gesamtschule ✅ Ja ✅ Ja Lehramt Gymnasium/Gesamtschule ✅ Ja ✅ Ja Lehramt Berufskolleg ✅ Ja ✅ Ja Sonderpädagogik ✅ Ja ❌ Nein Kunst/Musik/Sportpädagogik ✅ Ja 🔸 Teilweise 👉 Wenn du Sonderpädagogik, Kunst oder Musik machen willst → Wuppertal ist klar im Vorteil.
👉 Wenn du vor allem MINT-Fächer oder Berufskolleg anstrebst → Paderborn ist sehr stark.
🧭 Weitere EntscheidungshilfenWähle WUPPERTAL, wenn...
  • Du Sonderpädagogik oder kreative Fächer (Kunst, Musik) machen willst
  • Du flexible Kombi-Möglichkeiten und urbanes Umfeld schätzt
  • Du später in NRW an größeren Schulstandorten arbeiten willst
Wähle PADERBORN, wenn...
  • Du dich auf Mathe, Physik, Technik oder Informatik konzentrieren willst
  • Du ein ruhiges, strukturiertes Studium suchst
  • Du gerne digital arbeitest (Paderborn ist im E-Learning top)
✅ Fazit:

Du willst... Empfehlung breite Lehramtsausbildung, inkl. Sonderpäd. 🎯 Wuppertal Lehramt mit Fokus auf Technik/Informatik 🎯 Paderborn Lehramt + Kunst/Musik/Sport 🎯 Wuppertal konzentriert, familiär, digital strukturiert 🎯 Paderborn Wenn du mir sagst, welche Fächer du kombinieren willst, kann ich dir genau sagen, welche Uni welche Fächerkombination besser abbildet.

Inwieweit das deinen persönlich Tendenzen nachkommt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Lebenshaltungskosten in Wuppertal sind etwas höher, dafür findet man leichter einen Nebenjob.

Ich hoffe die Übersicht hilft Dir etwas.

Woher ich das weiß:Recherche

Majawxbxr 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:10

Wie gesagt, ich möchte Grundschullehramt mit Sachunterricht machen

basiswissen  30.06.2025, 10:30
@Majawxbxr

Beide Unis sind für das Grundschullehramt mit Sachunterricht geeignet.

Aber: Wuppertal ist vielseitiger, Paderborn ist strukturierter & MINT-stärker.

Majawxbxr 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 11:36
@basiswissen

Was würdest du mir, auch mit meinen persönlichen Gründen, raten?

basiswissen  30.06.2025, 12:30
@Majawxbxr

Ich kann das nicht beurteilen, sondern nur von mir ausgehen: Da beide geeignet sind und ich Ruhe bevorzuge, würde ich persönlich Paderborn wählen.

Paderborn! < schöne als Wuppertal - und nettere Menschen!

Wuppertal ist ein Drecksloch. Geh nach Paderborn.

Das ist die schönere Stadt und die Strecke ist wesentlich besser zu fahren, auch wenn es auf der Karte ähnlich weit aussieht.

Majawxbxr 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 11:37

Dafür habe ich in Wuppertal Leute die ich kenne. Auch wenn die Stadt selber vielleicht hässlich ist. In Paderborn wäre ich erstmal alleine

jsch1964  30.06.2025, 11:40
@Majawxbxr

Sobald Du studierst, lernst Du jede Menge neue Leute kennen.

Du wirst Dich wundern, wie schnell sich der Freundeskreis ändert, wenn Du aus der Schule raus bist und an der Uni eingeschrieben bist.

Dein Interesse für Wuppertal liegt, wen ich das recht verstehe, vor allem Sicherheitspunkten zugrunde.

Aber ein Sprung ins kalte Wasser kann dich biografisch sehr weiterbringen. Klar, du wirst zuerst Heimweh haben, aber du wirst ein neues Zuhause entwickeln.

Deswegen würde ich dir sogar eher zu Paderborn raten. Zumal die Stadt relativ preiswert ist nach meinem letzten Kenntnisstand und du ein bisschen das Studileben kennenlernen kannst, was eben nicht nur aus Feiern besteht.

LG

Majawxbxr 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 09:59

Was meinst du mit "Sicherheitspunkten"? Ja, dort sind mehr Menschen die ich kenne. Ich würde aber trotzdem alleine wohnen und bis zu diesen Menschen würde ich mindestens 25 Minuten fahren. Ich würde mich dort einfach nicht so alleine fühlen. Davor habe ich in Paderborn nämlich einfach Angst