Lieber großes Herz oder aus Fehlern lernen?

6 Antworten

Du sollst aus Fehlern lernen aber gleichzeitig ein großes Herz behalten.

Das heißt wenn du von jemanden schwer enttäuscht wurdest, dann wirst du einer anderen Person vielleicht nicht ao schnell vertrauen. Weil es aber eine andere Person ist, solltest du ein großes Herz beweisen und diese Person nicht gleich super skeptisch entgegen treten, aber natürlich auch nicht so blauäugig.

Letztendlich musst du eine Balance finden zwischen Vertrauensvorsprung und Skepsis

Die Lerneffektivität ist bei jedem Menschen unterschiedlich, meine Ex hat zum Beispiel nie draus gelernt und kam immer wieder angekrochen.

Das mit dem Herzen interpretiere ich so; immer wieder aufstehen nach dem man gefallen ist und sich nicht von dem Müll um einen rum seine Liebe nehmen lassen

Hallo, Gurkenvollloser,(🤣)

Ja, ich habe genau verstanden,was du meinst.

Es ist richtig, dass man verzeihen kann, dass man eine zweite Chance geben kann.

Aber eines steht für mich persönlich fest : wenn mir jemand mal so weh tut, dass mir das Herz blutet, dann ist es ein für alle mal aus. Dann ziehe ich meine Konsequenzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Beides, Sofern ein großes Herz vorhanden und man bereit oder fähig ist aus Fehlern zu lernen.

Man muss selbst abwägen, inwiefern man bereit ist, einen erneuten Vertrauensbruch zu tragen und Zeit und Energie in Jemanden zu investieren.

Aber bevor man sich "kaputt machen lässt", sollte man auch mit einem großen Herz längst aus der Situation heraus sein, sonst wurde man mit dem großen Herz nur unnötig lang ausgenutzt.

du kannst nur aus fehlern lernen, die du selbst gemacht hast. (in dieser situation)
jemandem vertraut zu haben, ist kein fehler. ER hat den fehler begangen, dich ausgenutzt zu haben oder was auch immer.
bezüglich einer beziehung sollte man nie aufhören, jemandem von anfang an zu vertrauen. sonst macht es keinen sinn.
das heißt aber leider nie, dass der andere dieses vertrauen nicht misbraucht.

ob man jemandem verzeiht/ über etwas hinweg sieht, kommt auf dich und/ oder seinen fehler an.
wenn du damit leben kannst, dass dein partner mit einem anderen geschlafen hat, ist alles gut.
wenn nicht - mach schluss. da sollte man konsequent sein.

und egal wie oft man enttäuscht wurde. behalte immer deine prinzipien usw.
diese wirst du niemals verlieren. du kannst sie höchstens ignorieren und bist dann für immer unglücklich, wenn du jemanden gefunden hast, der diese prinzipien nicht erfüllt.

ich finde heutzutage gibt es viel zu wenig menschen, die sich selbst treu sind/ bleiben.
solche fehler sollte man korrigieren.
aber trotzdem, wie gesagt, immer für jeden offen bleiben. denn man selbst ist in dieser hinsicht ein spiegel.

viele haben immer angst, nicht gemocht zu werden, wenn/weil sie eine unschöne wahrheit aussprechen. aber genau das gegenteil ist langfristig der fall.
gerade dann wird man respektiert.
das ist besonders bei frauen so. die wollen keinen dulli, der bei jedem scheiß immer "ja" sagt.