Kann man Wald teurer verkaufen als eine Wiese?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Der Quadratmeterpreis bei Wiesen ist deutlich höher als bei Wald. Nochmals deutlich teurer als Wiesen- ist Ackerboden.

Der Grund, dass sich die Preise am Markt so bilden, liegt einfach darin, dass mit Wiesen oder Äckern viel mehr Gewinn in der Bewirtschaftung erzielt werden kann. Zusätzlich erhält ein Landwirt normalerweise staatliche Subventionen für jeden Quadratmeter, den er bewirtschaftet. Diese wird er beim Grunderwerb sozusagen als Verzinsung der Investition in Ansatz bringen. Bei Wald ist das nicht der Fall, staatliche Zuschüsse gibt es, wenn überhaupt, nur in besonderen Fällen und dann nur einen Bruchteil davon.

Mich selbst ärgert das zwar immer, dass der Gesellschaft ein wunderbarbarer, naturnaher Mischwald offensichtlich so viel weniger wert ist als, sagen wir, ein Maisacker. Zusätzlich wird der Eigentümer des Mischwaldes inzwischen immer misstrauischer beäugt, wenn er sich erlaubt, sein Eigentum, für das er immerhin auch Grundsteuer, Berufsgenossenschaftsbeiträge etc zahlen muss, überhaupt zu bewirtschaften, ja Bäume zu fällen und diese zu nutzen! Aber das lässt sich wohl nicht ändern, deshalb genug gejammert für heute!

lesterb42  19.03.2023, 09:18
ja Bäume zu fällen und diese zu nutzen!

Das ist dann diese Rotkäppchenromantik. Der überwiegende Teil des Waldes in D ist Wirtschaftswald und wenn das Holz eingeschlagen werden kann, wird das auch gemacht, nicht ohne entsprechend nachzupflanzen. Nachhaltigkeit seit Jahrhunderten.

Pomophilus  19.03.2023, 09:29
@lesterb42

Ja, das ist mein Metier! Nur in der Gesellschaft wird eben die Holzernte, auch die, die nachhaltig in einem naturnahen Mischwald stattfindet, viel kritischer gesehen als die ganz selbstverständlich gewinnorientierte, chemie- und großmaschinenbasierte, erosionsfördernde Bewirtschaftung von Maisäckern.

Regional ist das sehr unterschiedlich. Die Bodenrichtwert gelten für große Regionen und da ist dann der Wald häufig günstiger meist sogar m. A. (mit Aufwuchs). Die Holzpreise steigen. Das wird auch den Markt für Wald beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

nein die wiese ist wertvoller. wald kostet 1-3 euro je nach boden und baumwert

Die Bodenrichtwerte haben im landwirtschaftlichen Bereich nur eine bedingte Aussagekraft. Es kommt bei der Wiese auf Lage und Zustand an, welche Erschwernisse oder Auflagen in der Bewirtschaftung.

Beim Wald - kommt es auf den Bestand an. Je nach Region- ist die Nachfrage bei Wiese besser.

Bei der Wiese ist der Verkaufswert +/- der Bodenwert... Beim Wald kommt zum (ggf. geringeren) reinen Bodenwert noch der Bestandeswert! Und der kann erheblich sein!