Lieber ein gebrauchter oder ein selbstzusammengebauter PC (gaming für 450€?

9 Antworten

Nimm den, der (auch langfristig) das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis liefert

Für ~500€ lässt sich neu ein solides, aktuelles System aufbauen, mit gebrauchten Teilen auch noch günstiger oder besser.

Neu bekommst du nichts krasses.

Mit handeln kannst du beispielsweise einen PC mit einer GTX 1070 8GB + i5 6600k/i7 6700k oder sonst was bekommen.

Neu aber nur einen PC mit etwas wie einem 1600 AF + RX 570 8GB

VG

justin0206
Fragesteller

Allesklar danke

meosma31  03.06.2020, 13:12
@justin0206

Gerne! Sei geduldig und warte auf ein gutes Angebot. Gibt immer mal welche günstig angeboten werden.

In der Preisklasse ergibt beides sinn. vielleicht auch eine mischung aus beidem. den ryzen 5 1600 12nm kostet schonmal nicht viel, das schwierigste wird also sein, ne gute gebrauchte grafikkarte zu finden.

Ironisch. Ich habe es bereits hinbekommen, für einen Freund einen Gaming-PC für 350€ zusammenzustellen (plus 30€ für die Grafikkarte). Die Teile kann ich dir schicken. Bei der Grafikkarte haben wir auf eine GTX 980 Ti gepokert, die wir günstig für 30€ auf eBay erstanden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
schortkramer  03.06.2020, 15:25

das ist aber nicht repräsentativ. die 980ti ist noch ca 170 wert gebraucht, das wird der fragesteller so also nicht schaffen.

450€ sind sehr knapp.

Dann selber bauen auf einer neuen Plattform, die kannst du später erweitern wenn du willst.

Basis vielleicht AM4 B450 Chip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst