Gebrauchte Pcs kaufen?

2 Antworten

Würde einfach die Augen offen halten auf ebay kleinanzeigen. Dort findet man oft gute Angebote und kann auch immer bisschen handeln. Kaufen würde ich allerdings nur getestet und per abholung. Upgraden müsste man da bei guten Konfigurationen entsprechend auch nicht.

man spart maximal 30% wenn man gebraucht kauft, das ist es oft nicht wert, weil man als Laie kaum beurteilen kann ob das Zeug wirklich gut ist.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

BaumBaeumchen
Fragesteller

Ich dachte an etwa 800 - 1000€.

schortkramer  15.05.2022, 01:59
@BaumBaeumchen

dann lohnt sich gebraucht klar nicht mehr, du würdest nichts deutlich besseres bekommen als sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.3-rtx-3050-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77 und in genau der Preisklasse ist eben auch der Preisverfall für Gebrauchtwaren grad besonders niedrig. Du sparst dann nen fuffi, kriegst dann noch maximal 12% mehr Performance, aber trägst das ganze Risiko, ob das Teil überhaupt heil bei dir zuhause ankommt selbst. Vielleicht mit ein bisschen mehr RGB blingbling. Neeee, kauf neu, wenn du einfach nur vernünftig zocken willst!