Lieber ein Drehbuch oder einen Roman schreiben?

8 Antworten

Das sind schon unterschiedliche Felder. Ein Drehbuch beinhaltet Regieanweisungen und lässt dafür Dinge weg, welche in einen Roman rein müssen. In einen Roman kommen viel mehr Details, damit eine Szene oder Figur im Kopf entsteht, die Fantasie muss viel mehr bedient werden. Dagegen ist ein Drehbuch mehr die Aufbauanleitung für ein fertiges Produkt, den Film. Daher langweiliger zu lesen und angenehmer zu gucken.

Mal der Reihe nach...

mir nicht sicher bin, ob ich mir einen Roman zutraue. Ich vermute, dass es mir an schriftstellerischen Fähigkeiten fehlt

Da könntest du nicht ganz falsch liegen, wenn du selbst schon so etwas befürchtest. Romane werden von Schriftstellern geschrieben, in aller Regel jedenfalls. Das ist nun ein Beruf, ein Vollzeitjob, wie die meisten anderen Berufe auch. So etwas entsteht im Normalfall nicht mal nebenher in den Abendstunden durch jemanden, der sich nie mit den Basics des Schriftstellerhandwerks beschäftigt hat.

ob ich nicht lieber ein Drehbuch schreiben soll

Das ist merkwürdig, denn das ist eine völlig andere literarische Gattung. Ich habe gerade den Eindruck (frag dich das selbst sicherheitshalber auch noch mal), dass du gar nicht genau weißt, was exakt du eigentlich der Welt mitteilen möchtest, sondern einfach auf Teufel komm raus irgendetwas schreiben magst. Ich bin gar nicht sicher, ob der Ansatz gut ist. Denn vor allem steht doch der Anreiz, dem Publikum eine Aussage, eine Erzählung, eine Proklamation, was auch immer, zu bieten. Das Genre, die literarische Gattung, etc. dafür ergibt sich dann eigentlich automatisch.

aber ich stelle es mir einfacher vor

Würde ich nicht generell so unterschreiben, nein. Ich kenne einen Kabarettisten, der zwei Kurzromane geschrieben hat. Er sagt, er kann ums Verrecken nicht dichten. Und ich kenne einen Lyriker, der sich nicht an Prosa herantraut, weil er sagt, dass er es nicht kann. Das wird individuell sehr unterschiedlich sein.

auch, dass diese gelesen wird. Verkaufen bzw. veröffentlichen Leute auch Drehbücher?

Und da sind wir beim Knackpunkt: Die Veröffentlichung. Die heutige Verlagspraxis sieht so aus, dass unangefragte Manuskripte ungelesen im Müll landen. Das wird deinem Werk also auch passieren. Es sei denn natürlich, du hast Kontakte, die wiederum Kontakte herstellen, so dass du darum gebeten wirst, etwas einzusenden. Hast du die nicht und hast du auch sonst keine Referenzen (das klingt in deiner Fragestellung so) kannst du den Plan ad acta gelegen, denn jeder Verlag wird genauso verfahren. (Du könntest bestenfalls bei irgendeinem No-Name-Haus unterkommen, die dann aus finanziellen Gründen eine Minimalauflage erstellen, von der du wiederum de facto nichts hast, aber selbst das ist heutzutage extrem unwahrscheinlich...)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
LeanEveryday
Fragesteller

Auf Amazon KDP kann man selber Bücher veröffentlichen

upbrunce  10.01.2022, 16:29
@LeanEveryday

Das ist völlig richtig, da stellt sich dann aber die Frage wer das liest. Es wird keine Werbung gratis für dich gemacht, eventuelle Vorabkosten liegen bei dir, der Gewinn für dich ist minimal (im Grunde zu vernachlässigen). Und es bleibt die Frage: Wer liest das dann? Das wird ausschließlich bei Amazon verkauft, nicht im Buchhandel, wer sucht danach, wer sucht wonach, wer findet es und wer liest es dann? Dein Name ist sicherlich kein Zugpferd für Literatur, die sich wie geschnitten Brot verkauft. Sorry, ich will dir deine Lust nicht nehmen, ich schreibe selbst gerne. Das tut sehr gut und ist ein tolles Hobby, also bleib am Ball. Aber ich will dir hier keine Hoffnungen machen: Du hast praktisch kaum eine Chance damit ein größeres Publikum zu erreichen. Schaffst du es doch, dann hast du ein Glück, das sich so mancher wünschen würde.

LeanEveryday
Fragesteller
@upbrunce

Ja, du hast schon recht. Wobei ich schon hunderte Bücher auf Amazon KDP verkauft habe (Malbücher, Bücher um das Alphabet zu lernen,...) ohne Werbung. Dennoch ists sehr schwierig.

Im schlimmsten Fall lesens halt nur Freunde und Familie. Ist ja auch was

Hallo :),

ich kenne dein Dilemma gut. Ging mir oft auch so. 🤕

Sowohl Romane als auch Drehbücher habe ich geschrieben und verkauft und lass mir dir sagen:

Es gibt hier kein richtig oder falsch. 🎬

Es ist UNSINN zu sagen, dass eine eignet sich besser als das andere.

Hier mein Rat:

  • Schreib ein Treatment. 🥳

Das ist eine kurze Zusammenfassung deiner Story, die uns ein grobes Verständnis für

  • die Charaktere,
  • das Genre und
  • die Handlung gibt.

Du wirst beim Schreiben des Treatments bereits merken ob dein Atem lang genug ist für ein Roman oder dich ein Drehbuch eher reizt.

Lass dich nicht entmutigen und schreib notfalls die ersten 5 Seiten als Roman und Drehbuch. 🥸

Spätestens hier wirst du merken, was dir lockerer von den Fingern geht 😉

Falls du ein wenig Orientierung brauchst, ist hier ein Anfang für ein Drehbuch: https://pedroschreier.com/drehbuch-dinner-it-is/

Ich drücke dir beide Daumen und hoffe, du schreibst deine Story nieder.

Diese Welt braucht gute Geschichten. Vor allem in Zeiten wie diese.

Liebe Grüße,

Pedro

Und mit dem öffentlich Anbieten ist das so eine Sache ...

Keine Erfahrung. Kein schriftstellerischen Talent. Wer will sowas lesen?

Übung! Durchkämpfen! Fang an und zieh durch!

Vielleicht werden deine Bücher dann irgendwann mal verfilmt... Dann hättest du beides ^^

Ich würde zum Drehbuch raten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Romane sich ziehen... Vor allem wenn du noch keine Schreiberfahrung hast.