Lieber ein Apple Ipad oder Samsung Tab kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Apple Ipad 74%
Samsung Tab 26%

8 Antworten

Es kommt auf den Anwendungszweck drauf an.

Für das einfache Surfen und für den Medienkonsum á la YouTube, Neflix und co hat das iPad, aus meiner Sicht, keinen Mehrwert. Android kann in manchen Aspekten sogar besser sein.

Android Tablets gibt es schon für unter 100€ (z.B. Fire Tablet), sodass auch der sehr günstige Preisbereich abedeckt ist. Als etwas solidere Optionen gibt es z.B. die Galaxy Tab A Gerät für rund 200€. Der geringere Preis macht sich auch in der Leistung bemerkbar.

Für den Medienkonsum ist auch ein AMOLED Display aus einem Galaxy Tab S Gerät sehr gut. Zudem nutzt Samsung ein Seitenverhältnis, welches für Videos besser ist. Die schwarzen Balken sind also bei Samsung kleiner als bei Apple.

Beim Thema Stift und handschriftliche Notizen haz Apple die Nase vorn. Der S-Pen von Samsung ist nicht schlecht, kommt aber nicht an den Apple Pencil ran. Dazu gibt es für iOS bzw. iPadOS wesentlich bessere Apps für handschriftliche Notizen.

Im Allgemeinen gibt es für Android eher wenig Apps, die für Tablets optimiert sind. Oft sind es einfach XXL Smartphone Apps, die das große Display nicht effizient ausnutzen. Dazu gibt es auch mehr hochwertige Apps für iOS bzw. iPadOS. Der Bereich Apps im Android Tablet Markt ist nicht die Stärke.

Das iPad von Apple für rund 350€ ist kein schlechtes Gerät und für Apple-Verhältnisse auch günstig. Auch im Bereich Preis-Leistung ist das Gerät gut. Es bleibt ein Mittelklasse Tablet und es auch Einsparungen gegen den Air, Mini und Pro Modellen.

Wenn man das iPad gegen das Galaxy Tab S6 Lite für ein ähnlichen Preis vergleicht, ist das iPad der Sieger.

Beim Thema Display ist nicht immer das OLED Display der klare Sieger. Auch OLED Displays haben Nachteile wie z.B. Burn-In. Man kann dazu auch sehr gute LC-Displays bauen, die auch sehr gut aussehen können. So hat das iPad Pro schon seit Jahren ein 120Hz Display auf LCD Basis verbaut. 120Hz OLED Displays haben erst dieses Jahr amgefangen und so hat das Tab S7+ das erste 120Hz OLED Display im Tablet.

Am Ende kommt es darauf an, was man mit seinem Tablet machen möchte.

Apple Ipad

Apple iPad!
Deine Fragestellung lässt sehr zu wünschen übrig, denn von jemandem der Geräte verglichen hat und sich ein Urteil anmaßt, von dem sollte ein seriöseres Vokabular an den Tag gelegt werden.

[...] und bin zum Ergebnis gekommen das Ipads Pros und Contras oder wie immer die heißen, nichts besonderes auf dem Kasten haben. Können die fliegen oder was ?

Ich habe bereits mit folgenden Geräten gearbeitet (damit meine ich wirklich gearbeitet):

  • Samsung Galaxy Tab S-Reihe
  • Samsung Galaxy Tab A-Reihe
  • MS Surface Pro
  • Apple iPad mini
  • Apple iPad Pro 12.9"

Und keines der Vorgängergeräte konnte den iPads das Wasser reichen.

Worauf kommt es denn wirklich an? Ob das Display ein Amoled ist oder nicht? Wohl eher nicht! Ich kaufe mir so ein Gerät nicht um den ganzen Tag vor dem Display zu sitzen um mich dann dafür zu feiern.

Die meisten Leute checken im Blindtest nicht Mal auf was für eine Displaytechnologie sie gerade schauen.

Was wirklich zählt ist der Nutzfaktor!
Hier spielt Apple alle Karten aus. Denn für die iPads gibt es einfach einen Haufen professionelle Apps für professionelle Anwender. Mein Surface Pro i5, 8GB RAM konnte kein 4K Videoschnitt, mit den Samsungs fange ich garnicht erst an und mein iPad Pro rendert 4K schneller als ein MacBook.

Die Anwendungen für Mitschriften, GoodNotes5 und Notability, sind eine Macht und suchen ihres gleichen. Erst weit dahinter reihen sich MS OneNote und sonstige ein. Die Reaktionszeit des Apple Pencil ist unerreicht und das nutzen auch Kreative Köpfe! Mit Apps wie ProCreate schaffen Künstler Kunstwerke.

Mit Shapr hast du ein Semi-Professionelles 3D-Modellierungs-CAD Tool um mobil zu rendern, auf dem iPad!

Was möchte ich also besitzen?
Wenn du also für 780€ ein Galaxy Tab willst was vielleicht bessere Specs hat, aber ein Nutzungsfaktor von 25/100 im Vergleich zur Investition, dann greife zu! Ein überteuertes Tablet zum Netflixen und bisschen zeichnen, weil mehr kann es nicht. Office und Co. kann auch schon ein günstiges Tab A oder noch besser ein iPad Air.

Willst du aber einen leistungsstarken, gut abgestimmten, Laptopersatz, der vielleicht kein Amoled hat aber dafür einen hohen Mehrwert bietet aufgrund der Applikationen, dann greife zum iPad/ iPad Pro.

Das Galaxy Tab S kann noch so geile Specs haben, aber Android hat einfach das Tablet Geschäft verpennt ob man es glauben will oder nicht, aber die konnten in dieser Sparte einfach nie aufholen.

renod
Fragesteller

Doch das Display ist schon wichtig, wenn ich mir einen Film oder irgendein Video anschauen will, dann merke ich den Unterschied locker. Da sieht man wie scharf das Display ist, so als wäre ich mittendrin im Film. Und es ist sparsamer.

Weiß nicht was zum Geier du mit dem Gerät gemacht hast, natürlich kommt es auch drauf an, wozu man die Geräte benötigt, aber auch was Software angeht, habe ich keinen Unterschied erkannt. Die Samsung Geräte laufen genauso flüssig und Android finde ich sehr umfangreich. Aber ob IOS oder Android, dass ist ein anderes Thema. Das könnte man als Geschmackssache sehen, aber da wo die Preisunterschiede so groß sind, dann würde ich lieber blind auf Samsung zugreifen und mit dem Rest des Budgets was sinnvolleres machen.

banana469  23.09.2020, 20:48
@renod

Zum reinen Medienkonsum ist ein iPad überteuert, da hast du vielleicht recht. kraft281190seb spricht aber vom Arbeiten.

PzFlakBtl12  23.09.2020, 20:59
@banana469

Exakt! Es kommt auf den Zweck an. Das iPad als Gerät holt halt aus iPadOS wesentlich mehr Leistung heraus als die Samsung Geräte aus Android. Gepaart mit der besseren Auswahl an professionellen Apps ist es einfach dem Samsung überlegen.

Und fürs mobile Filmschauen reicht auch ein 08/15 1080p Low Level Display. Ein immersives Filmerlebnis, wie @renod es beschreibt, das hohle ich mir im (Heim)Kino und nicht auf einem Tablet.

renod
Fragesteller
@banana469

Ja ich weiß, aber ich denke man sollte es als Gesamtpaket bewerten

renod
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Joa selbstverständlich mag Apple Display ausreichend fürs Filmegucken sein, aber für diese Preisklasse ist das nicht okay, wenn das günstigere Gerät ein Superamoled Display hat. Für mich ist das Hardcore

PzFlakBtl12  23.09.2020, 22:22
@renod

Du hast selbst von „Gesamtpaket“ gesprochen, wenn ein Amoled das einzige ist was für dich Hardcore ist, dann spricht das nicht sehr für ein Gesamtpaket.

Du hast auch von einer umfangreichen Liste an Apps gesprochen: Wie viele von diesen professionellen Apps hast du denn selbst täglich angewendet auf einem Samsung Galaxy tablet?

Ich hab so das Gefühl, dass du dir selbst nicht so richtig bewusst bist von was du denn eigentlich redest. Du klingst halt leider wie jemand der sein Wissen aus irgendwelchen YouTube Tech Videos hat und ein Tablet für nichts anderes als Medienkonsum verwendet.

Wenn du es aber lediglich darauf reduzierst, reicht es das günstige Einsteiger Gerät auch aus.

Deine Frage ist ja beantwortet: Apples iPads haben diesen Preis, weil sie im Tablet Segment die einzigen sind die professionelle Apps für professionelle Anwender anbieten. Willst du ein günstiges Apple Erlebnis, greife zu einem normalen iPad, da zahlst du auch nur um die 450€. Willst du professionell arbeiten, dann greife zum iPad Pro!

Wenn dich aber Samsung so tierisch anmacht und du auf das Amoled einfach nicht klar kommst und es dir schlaflose Nächte bereitet, dann Kauf dir halt ein Samsung und erfreue dich des Lebens daran.

renod
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Was soll denn der Furz ? 1. Ich habe die Apps jetzt nicht notiert. Man kann da doch alles mögliche machen, da gibt es Millionen Apps mit der man was anfangen kann, Sportübungen, Navigation dies und das. Soll ich jetzt alles aufzählen oder was ?

2.Ja ich schaue mir die Meinungen der Experten an, aber das heißt noch lange nicht, dass ich der Pressesprecher von denen bin. Ich zieh mir die Meinungen rein, filtere sie pack meine Meinung obendrauf und bewerte eine Marke bzw Gerät erst dann. Letzendlich bin ich ja nicht als Technikexperte geboren, du ziehst dir die Videos von denen doch auch rein, sonst hättest du jetzt nicht draufgekommen, dass ich mir die anschaue. Klar schau ich mir die an, aber ich lass mich von niemandem beeinflußen.

3Ein Display ist das A und O besonders wenn es um ein Tablet geht.

4Die Einsteigermodelle kannst du schmieren

5Ich merke je mehr ich Samsung lobe und Apple kritisiere, flippst du aus. Bist du etwa der Anwalt von denen ? Erwartest du von mir, dass ich hier von Apple schwärme, dann hätte ich deiner Meinung nach Recht was ? Was soll der Schmarrn denn ? Was ist das denn für eine Einstellung irgendwie kommst du mir wie ein Troll vor.

PzFlakBtl12  25.09.2020, 12:57
@renod

Die Antwort zu melden und löschen zu lassen macht dich nur noch mehr kindischer 🤷🏻‍♂️ Und es zeigt das dir wohl die Argumente ausgegangen sind.

Bisher konntest du außer Display ja nichts sinnvolles beitragen.

renod
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Wer hier ein Kind und wer erwachsen ist sieht die ganze Welt. Wenn du mich beleidigst wie "du hast keine Ahnung" "Kind" "Baby" dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Das zeigt das du kein Wissen hast. Du versuchst durch Diskriminierung meine Meinung zu ändern. Also ich könnte dich genauso beleidigen, aber ich muss mich an die Regeln halten, da ich diesen Plattform sehr schätze und respektiere.

Apple Ipad

gebe dir vollkommen Recht, Apple ist schon überteuert aber mir gefällt die Software, Auflösung und allgemein die „minimalistische“ Art von Apple sehr. Ich konnte eine zeitlang einen Tablet von Samsung ausprobieren & es war für meinen Geschmack viel zu viel.

renod
Fragesteller

Die Software ist gut, aber das Display nicht wie ein Amoled.

Was meinst du denn mit "zu viel" ?

Apple Ipad

Du scheinst dich ja hier nur auf das OLED Disolay aufzugeilen schauen wir uns mal das Tab S6 an: Hat ein Oled Display alles schön und gut aber halt einfach scheiß Apps versteh mich nicht falsch aber wenn du nur Filme schauen willst dann kannst du dir auch ein 200€ Tablet holen

Schauen wir uns das Ipad an: Nur weil es kein OLED Display hat ist es nicht schlecht es hat trotzdem ein super Display und es gibt viel bessere auf das Tablet abgestimmte Apps ein Ipad ist mehr als nur ein Medienkasten damit kannst du Mitschreiben, Malen und so weiter aber wie ich sehe ist dir das ja alles egal hauptsache Oled weil das ja so toll ist! Man kann dir 1000 Gründe nennen für das Ipad dein einziges Argument ist: "Es hat kein Oled" das ist einfach nur Schwachsinn also wird dir hier auch niemand weiter helfen können.

schönen Tag noch

renod
Fragesteller

So ein Schmarrn. Welches Tablet wär das denn ? Mit ein Oled Display spart man auch Akku. Das sieht einfach viel geiler als ein normales Display. Klar auf dem Papier sind die Displays von Apple völlig ausreichend, aber wenn du es mit einem Oled Display vergleichst, dann siehst du den Qualitätsunterschied. Da sieht man den kleinsten Furz es ist schärfer, Kontrast, die Blickwinkeln sind besser und vom Akku her sparsamer. Das wenn man sich beispielsweise ein Apple Gerät für 1000 Euro zulegt und nicht mal ein Oled Display hat, ist das enttäuschend. Ein 1000 € Gerät muss in allen Themen 1a sein. Wenn da nichtmal Oled eingebaut ist, wieso sollte ich dann 1000 ausgeben, ich lass mich doch nicht verarschen

renod
Fragesteller
@LostInBrain

Ich denke für 1000 Euro ist ein Oled nicht zu viel verlangt. Ich lege auf die Bildqualität großen Wert und das sollte jeder tun. Das ist doch bei einem Tablet ein sehr wichtiger Punkt

Apple Ipad

Ich selber benutze mein iPad schon seit 2 Jahren in der Schule und kann nichts negatives berichten. Der Bildschirm hat mich noch nie gestört. Auch nicht beim Film gucken. Hin und wieder zeichne ich auch mit procreate. Auch hier kann ich nichts negatives berichten.

renod
Fragesteller

Nein ich habe ja nichts gegen Ipads, besitze sogar selber eine. Nur ich meine das die Geräte von denen überteuert sind.

DerEchteLukqs  24.09.2020, 19:48
@renod

Ich finde sie sind das Geld zu 100% wert. Allerdings musst du wissen, was du lieber möchtest.

renod
Fragesteller
@DerEchteLukqs

Ich meine nur wenn man für ein Gerät 1000 € ausgibt, dann ist doch ein Amoled nicht zu viel verlangt. Samsung dagegen bietet viel mehr und kostet viel weniger.

DerEchteLukqs  24.09.2020, 19:54
@renod

Hol dir eif das Samsung. Du wirdt mit Apple nicht glücklich sein.