Lieber alleine und glücklich oder Beziehung und unglücklich?

Mein Hintergedanke dabei. Warum soviele Paare unglücklich sind sich aber nicht trennen voneinander. Warum

16 Antworten

Ich finde das Zitat passt dazu: "Humans rather chose bad love, over no love"/"Menschen wählen lieber schlechte Liebe, als keine Liebe"

Ich finde dass das Zitat in meinen Freundeskreisen völlig der Wahrheit entspricht.
Aber naja, meine Meinung dazu ist, lieber den richtigen als den Falschen und wenige/keine Verletzungen davon tragen.
Ja Liebe ist was mega tolles usw. aber willst du nur die Gefühle haben? Oder den richtigen ^^? denn irgendwann setzen Gefühle auch mal gerne aus und dann ist es in den meisten heutigen Beziehungen vorbei. Wenn der Richtige und die Richtige zusammen sind können sie auch tiefe Passagen zusammen überstehen, auch wenn das für eine Zeit keine Schmetterlinge im Bauch bedeutet.
Lg star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Beziehung glücklich ist wünscht man sich nichts anderes mehr

Alleine kann man auch glücklich sein, aber gibt schon einige,,die es nicht können u immer Partner haben müssen

Desiree93130
Beitragsersteller

Warum ist das aber so das man ständig jemanden "braucht" ich versuche herauszufinden ob das normal ist oder psych. Irgendwo ein Schaden quasi ist.

equilibrium2020  16.04.2020, 15:02

Macht aber doch keinen Sinn. Was soll ich mit einem Typen, der mich unglücklich macht?

equilibrium2020  16.04.2020, 15:09
@Maleficent666

Ich wollte dir damit Recht geben. Das bezog sich auf deinen zweiten Satz. "aber gibt schon einige,,die es nicht können u immer Partner haben müssen". War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Hallo!

Ich sage immer: Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft!

Viele sind aber lieber in schlechter Gesellschaft als allein, bezahlen das vielleicht eines Tages mit ihrer psychischen Gesundheit oder aber mit der traurigen Gewissheit, vielleicht einer Lebenslüge aufgesessen und sich Schlimmes über einen langen zeitraum hinweg schön geredet zu haben. Ich habe solche Fälle leider schon erlebt & es hat schon geschmerzt, da nur stiller Zuschauer zu sein.

Oft hat so etwas aber rein gesellschaftliche Gründe: Scheidungen sind in manchen Gegenden - je süddeutscher und katholischer, umso schlimmer - noch immer das gesellschaftliche Todesurteil und keiner möchte sich dermaßen ans Messer liefern, dass er komplett untendurch ist. Teilweise spielen aber auch finanzielle Abhängigkeit vom Partner oder aber die Angst davor ehrlich zu sein da und sich eine Fehlentscheidung für einen bestimmten Menschen, in dem man sich getäuscht hat (man gesteht sich ja da immer irgendwie auch Schwäche mit ein und das will kaum jemand) mit eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich wäre lieber alleine und glücklich, denn wenn ich in der Beziehung unglücklich bin, dann trenne ich mich wieder, hab ein unglaubliches Gefühlschaos, bin aber im Endefekt dann ja wieder alleine und ohne die Person wieder glücklich(-er) =)

Glücklich auf jeden Fall.

Was nützt einem eine Beziehung, wenn man darin nicht glücklich ist?! Eine Beziehung, die einen öfter unglücklich macht, als glücklich, sollte beendet werden.

Desiree93130
Beitragsersteller

Warum bleiben dann soviele Paare zusammen obwohl sie unglücklich sind.

guitschee  16.04.2020, 15:03
@Desiree93130

Gewohnheit, Angst vor Veränderungen, Angst vor dem Alleinsein, Erinnerung an bessere Zeit, Hoffnung auf bessere Zeit, Schwierigkeiten bei Trennung (manchmal nicht einfach mit Kindern, Wohnungen/Häusern, Jobs, Scheidungen ect), Furcht davor, die Hoffnung aufzugeben, die Befürchtung es wird noch schlimmer, weil Nachteile.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Ergo man ist lieber unglücklich als alleine. Ok Abhängigkeiten ist ein eigenes Thema ich denke an die Gefühlswelt warum es oft Jahre dauert bis einer sich trennt.

guitschee  16.04.2020, 15:06
@Desiree93130

Diese Personen vielleicht ja, man braucht ja auch Zeit um sich sein Unglücklichsein und die nötigen Konsequenzen selber einzugestehen - die wenigsten bleiben dann ewig zusammen, irgendwann gestehen es sich fast alle ein.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Das stimmt auch aber sie verschwenden aus Egoismus Zeit aus der eigenen Angst heraus haltet man sich nur auf. Ich denke an eine Freundin 7 Jahre zusammen er hat eine 2. Beziehung sie kam drauf und ist weiterhin bei ihm. Er wird sich nicht für eine von beiden entscheiden sie akzeptiert das so redet von Trennung und zieht es nie durch.

guitschee  16.04.2020, 15:14
@Desiree93130

Nun, man ist nicht drin und hat auch nicht das recht sich einzumischen...

Und ich weiß, dass das nicht immer so einfach ist - ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie. Alle drei Beteiligte (2x Männer, 1 Frau) scheinen zu träge?bequem?unwillig? zu sein, da mal irgendwas zu beenden.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Ich versuche solche verhaltenszüge verstehen zu können warum man so sehr angst hat allein zu sein und lieber jahre in Trauer und Unglück zu verbringen

guitschee  16.04.2020, 15:20
@Desiree93130

... Das versuche ich auch immer mal wieder. Ich vermute, Leute die anders sind, verstehen sowas einfach wirklich kaum.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Ja das stimmt. Vlt sollte ich das so akzeptieren das bei so etwas nicht zu helfen ist das muss jeder für sich selbst schaffen.

Desiree93130
Beitragsersteller
@Desiree93130

Ich denke soviele Frauen männer werden betrogen geschlagen hintergangen belogen und bleiben warum ist man so selbstzerstörerisch

guitschee  16.04.2020, 15:24
@Desiree93130
das bei so etwas nicht zu helfen ist

Genau so denke ich das für mich auch - und denke mir trotzdem immer wieder: aber könnte ich ihm bloß helfen... aber vielleicht gefällt es ihm ja, was weiß ich.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Ich denke das die Leute bei "ärschen" mehr dulden wie bei lieben netten loyalen kerlen

guitschee  16.04.2020, 15:29
@Desiree93130

... In meinem Fall ist die Frau die mit den zwei Beziehungen. Hat damit also nichts zu tun.

Desiree93130
Beitragsersteller
@guitschee

Hm ok..vlt ist meine Theorie das es immer einen Leidtragenden gibt ja nicht so falsch es gibt immer einen der mehr liebt. Gleichliebend ist selten. Ps danke für deine antworten