Liebe verschwindet?

baka2305  05.07.2022, 16:49
ich mag selbstbefriedigung in der beziehung nicht

Ich hätte direkt wieder schluss gemacht.

PattiUnicorn
Fragesteller

finde wenn mans macht nur vorm anderen, so haben’s wir auch sonst immer gemacht.

aber ich merke du bist keineswegs reif für eine beziehung.

7 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Du hast m.E. eine falsche Vorstellung vom Zusammenleben. Darum kämpfen, dem anderen etwas verbieten - das sind schlechte Voraussetzungen, um dauerhaft zusammenzubleiben. Die Unterschiede sind zu groß.

Kompromisse kann man in kleinen Dingen machen, aber wenn es an der Basis fehlt, dann wird das unweigerlich nach einer Weile auseinanderbrechen. Willst Du denn Teile der Deiner Wesenszüge aufgeben, weil ein anderer das fordert? Warum sollte das ein anderer für Dich tun?

In diesem Fall passt Ihr zwei nicht gut genug zusammen. Such Dir jemand, der Deine Grundanforderungen erfüllt. Kannst ja eine muss/kann/darf nicht Liste machen und wenn Du einen Haken bei "darf nicht" setzt, lass es bleiben und prüfe den nächsten.

AmysAngel  05.07.2022, 20:28

Sehe ich absolut genauso!

Va zu deinem letzten Abschnitt passend zu ihrer Frage, was das Selbstbefriedigen betrifft. Man sollte da nicht den anderen ändern. Entweder der andere macht das eh nicht oder man akzeptiert das er es nun einmal macht.

Ich an deiner Stelle würde die Beziehung beenden. Vertrauen eines der wichtigsten Dinge darin. Dass er es immer missbraucht, macht es nur noch schlimmer und wenn er nicht daran arbeiten möchte, hat er eben Pech gehabt. Zu einer Beziehung gehören immer zwei Personen und beide müssen daran arbeiten. Kritisch sehe ich allerdings deine Ansichten zur Selbstbefriedigung. Wir Männer haben häufig einen deutlich stärkeren Sexualtrieb als ihr Frauen. Wenn du ihm nicht immer sexuell zur Verfügung stehst oder nicht kannst, greift man(n) eben auf das Hilfsmittel der Selbstbefriedigung zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PattiUnicorn
Fragesteller

ich stehe ihm immer zur verfügung wenn er lust hast, da wir was das betrifft sogut wie immer gleichzeitig lust haben.

Genius305  05.07.2022, 17:07
@PattiUnicorn

Auch wenn das stimmen mag: Jeder hat das Recht zur Selbstbefriedigung und es ist auch in Ordnung, wenn jemand von euch beiden keine Lust hat und ihr deshalb auf Selbstbefriedigung zurückgreift. Das er sich Selbstbefriedigung, heißt auch nicht unbedingt, dass er dich sexuell nicht anziehend findet. Was ist denn dein Problem mit Selbstbefriedigung?

ZiegemitBock  05.07.2022, 17:02

Da möchte ich jetzt aber mal aufs Heftigste widersprechen.

"Wir Männer haben häufig einen deutlich stärkeren Sexualtrieb als ihr Frauen."

Das wurde nur jahrhundertelang so kolportiert, entspricht aber, wie wir seit Beginn der Sexualforschung wissen, nicht der Wahrheit. Frauen sind allerdings traurigerweise selbst heutzutage noch der Meinung, ihren Sexualtrieb unterdrücken zu müssen.

Genius305  05.07.2022, 17:11
@ZiegemitBock

Nun da mögen Sie Recht haben. Ich spreche nur aus Erfahrung und in Beziehungen wollte ich, wenn die Zeit da war, deutlich mehr Sex als meine Freundinnen.

Genius305  05.07.2022, 17:17
@ZiegemitBock

In der Hinsicht hätten wir wohl gut zusammengepasst 😄 Naja nichtsdestotrotz muss man sich in einer Beziehung so arrangieren, dass es für beide passt und beide zufrieden sind. Ansonsten macht die Beziehung keinen Sinn.

ZiegemitBock  05.07.2022, 17:20
@Genius305

Ja, klar. Außerdem ist Sex zwar eine schöne Sache, aber in langfristigen Beziehungen sind andere Sachen ebenfalls wichtig, je älter man ist, sogar wichtiger. Was nützt mir der schönste und häufigste Sex, wenn ich mit dem Mann weder intellektuell noch vom Humor her zusammenpasse?

Genius305  05.07.2022, 17:26
@ZiegemitBock

Da hast du natürlich recht. Allerdings denke ich, wenn man auf ein Date geht und etwas langfristiges im Sinn hat, schließt man das gegenüber ziemlich auf Grundlage charakterlicher und intellektueller Nichteignung aus.

Birke44  05.07.2022, 17:47
@Genius305

Ich muss mich ZiegemitBock anschließen. Ich hatte bisher immer die größere Libido. 😅

Es gibt sowohl Frauen, die mehr Sex wollen als der/die Partner*in als auch Männer.

ZiegemitBock  05.07.2022, 19:01
@Genius305

Naja, manchmal braucht es aber auch seine Zeit, bis man herausfindet, wie der andere tickt. Und Sex ist anfangs natürlich sehr wichtig und kann dann schon mal verschleiern, dass man sonst so gar nicht zusammenpasst.

Genius305  05.07.2022, 19:07
@ZiegemitBock

Das mag stimmen: Ich sehe es so: In einer Beziehung lernt man sich jeden Tag ein Stück besser kennen. Dies kann positiv sein und man entwickelt eine symbiotische Beziehung oder man erkennt das nicht passt. Zudem verändert man sich mit der Zeit. Man entwickelt neue Ziele und Träume, die der Beziehung nicht immer gut tun. Sollte es soweit kommen, ist es sinnvoller sich zu trennen. Die schöne gemeinsame Zeit sollte man in bester Erinnerung behalten.

Du wirkst sehr pushy und uebst ziemlich viel Druck und Kontrolle aus.

Eigentlich kein Wunder, dass er sich distanziert und auszubrechen versucht.

Ich an deiner Stelle würde mal aufhören, mich dauernd nur zu beschweren und mit Erwartungsdruck zu arbeiten. Das frustriert den anderen und nimmt ihm alle Lust, was zu tun.

Geh mal von Gas.

Nimm dir mal Zeit für dich und gestattet euch eine vierwoechige Beziehungspause. Du investierst so viel, dass ihm nichts übrig bleibt, als zu flüchten. Das fördert eine ungute Dynamik. Du gibst und forderst, er zieht sich zurück und wehrt sich. Du hast die bessere Position, weil du investierst (Zeit, Mühe, Hoffnung) und es bindet sich immer der, der mehr investiert. Du bindest dich also, wunderst dich aber, dass er sich nicht (mehr) bindet. Klar - weil du anfangs anders warst. Viel unabhängiger von ihm, entspannter und eine Frau, die mit selbst glücklich war und IHN nicht brauchte.

Das ist attraktiv!

Jetzt bist du eine von ihm und seiner Zuneigung abhängige und fordernde Person geworden, die auch noch frustriert und enttäuscht wirkt. Er scheint der Auslöser für dein Glück und Unglück zu sein, und das ist ein extremer Druck.

Lass los, geh von Gas, sei mal wieder allein glücklich, erwarte nichts, gib dir und ihm Zeit für sich. Mach eine Beziehungspause, aber nicht manipulativ, so in der Art: "Weil du so scheiße bist, machen wir Pause", sondern positiv und locker: "In letzter Zeit fehlt mir die Inspiration in unserer Beziehung. Ich hab mich zu sehr reingehaengt und zu wenig um mich gekümmert. Ich will mal wieder alte Leute und Hobbys auffrischen, und eine Monat Pause tut uns beiden sicher gut, um wieder zu uns zurück zu finden."

Und danach arbeite besser mit Lob und Freude, statt mit so viel frustriertem Druck und Enttäuschung. Das ist nämlich kontraproduktiv. Wer immer angemeckert wird, kriegt null Lust, irgendwas GUT zu machen.

Viel Glück!

Was ist denn so schlimm an Selbstbefriedigung? Der Partner ist halt nicht immer da/hat nicht immer Lust. Da ist es doch toll, wenn man sich selbst um seine Bedürfnisse kümmern kann... Abgesehen davon hilft es auch zu entspannen und ist sogar gesund.

Ein Verbot bringt da auch nichts. Dann macht er es halt heimlich... In einer Beziehung sollte man nicht machen, was der andere von einem verlangt, sondern einen Weg finden, der für BEIDE in Ordnung ist. Er möchte es sich selbst machen - du willst nicht dass er das tut. Entweder findet ihr einen Kompromiss, oder ihr passt nicht zusammen.

PattiUnicorn
Fragesteller

mag es halt nicht, zumindest nicht heimlich? vorm anderen gerne. zudem sind wir fast den ganzen tag zusammen

anonym0507  05.07.2022, 16:59
@PattiUnicorn

Er würde es ja nicht verheimlichen, wenn du es ihm nicht verbieten würdest... Eine Antwort darauf, WARUM du das nicht möchtest, ist das auch nicht. Und ohne vernünftigen Grund wüsste ich auch nicht, warum ich mich daran halten sollte. Manchmal hat man eben Lust auf ein bisschen Spaß mit sich selbst, ohne dabei Rücksicht auf eine andere Person nehmen zu müssen.

Es klingt so, also ob du doch sehr den Ton angegeben hast in euerer Beziehung und er kuschen musste.

Da ist es klar, dass er sich entfremdet hat und wenig Interesse mehr zeigte. Wie ich darauf komme, obwohl ich euch nicht kenne!?

Ich entnahm das, weil du auch uns klipp und klar sagtest, was du im Fall gar nicht hören möchtest. Also wir nichts zu eurem Abkommen sagen sollen oder dürfen.

Das wäre allerdings ein Ansatzpunkt gewesen, da damit offenbar das Lügen bei ihm began., Einfach weil er sich schlecht daran halten konnte, da es nicht seine Idee war und er nur dir oder dem Frieden zu liebe, darauf einging.

Da er bereits auf dem Absprung ist, lasse ihn ziehen. Denn deine Gefühle für ihn sind ja auch am schwinden. Das ist keine Basis für eine Ehe, wenn man schon vor der Heirat für die Liebe kämpft. Was ohnehin ein Widersinn ist.

Denn Liebe sollte etwas tragendes sein, wo man auch verzeiht oder nachgibt, wenn etwas nicht ganz 100% nach dem eigenen Gusto geht, einfach weil man Verständnis hat dafür.