Mindmap zu Thema Liebe?

2 Antworten

Eine Mindmap ist ja ganz frei und rein assoziativ.

Du schreibst in die Mitte "Liebe" und machst drumrum lauter Blasen. Dann schreibst du in diese Blasen rein, was dir dazu einfällt.

Zum Beispiel die Gefühle, die du damit verknüpfst. Die Hoffnungen, die du damit verknüpfst. Die Ängste. Die Gefahren. Dann kannst du berühmte Liebespaare aus der Literatur, Kunst und Kultur aufzählen. Farben, die damit verbunden sind. Symbole. Lansgam wird dir noch mehr einfallen. Mach einfach mal - du wirst staunen, wie schnell das geht und wie viel Spaß das macht.

Nurlgdjfjh
Fragesteller

Danke

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Nurlgdjfjh

Ich hab bei Farbe rot, pink, weiß, schwarz ist das gut?

Birke44  01.07.2021, 19:52
@Nurlgdjfjh

Da ein Mindmap immer sehr subjektiv und assoziativ ist, ist es einfach nur wichtig, dass diese Farben für DICH mit Liebe verknüpft sind. :) Daher: Sobald es für dich eine subjektive "Liebes"-Bedeutung hat, ist alles, was du dafür wählst, richtig. :* Es ist wichtig, dass du ganz ehrlich bist.

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Birke44

Ah OK gut und ich wollte vertrauen als haupast nehmen dazu hinzufügen Ehrlichkeit Loyalität etc hast du noch andere sachen wenn ja sag sie mir bitte

Birke44  01.07.2021, 19:54
@Nurlgdjfjh

Du kannst auch Lieder oder Filme in die Blasen schreiben. Musikinstrumente und Gerüche, die dich an Liebe erinnern. :)

Birke44  01.07.2021, 19:55
@Nurlgdjfjh

Was erhoffst du persönlich dir denn von deiner großen Liebe? (egal, ob jetzt oder später.)

Birke44  01.07.2021, 19:57
@Nurlgdjfjh

Das klingt doch super! Sehr gute Worte. Rein in die Blase damit. Und was erhoffst du dir ganz konkret, wenn du "die große Liebe" triffst? Ich meine nicht nur abstrakt, sondern ganz konkret?

Birke44  01.07.2021, 19:57
@Nurlgdjfjh

Ich meine damit, was wäre deine Hoffnung für die Zukunft?

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Birke44

Ich hab schon so viel bei Gefühle positive, lebensfreudige, kribbeln, Schmetterlinge im Bauch ist das gut?

Birke44  01.07.2021, 20:00
@Nurlgdjfjh

Vielleicht wäre für "Kribbeln im Bauch" auch "Erotik" ein guter Oberbegriff?

Birke44  01.07.2021, 20:01
@Nurlgdjfjh

Ich frage, weil viele Menschen mit dem Menschen, den sie wirklich und wahrhaftig lieben, gern eine Familie gründen möchten. Und da ist der Unterschied, ob du ein Mädchen bist oder ein Junge. :D Damit meine ich: Mädchen und Jungs da einfach von verschiedenen Seiten auf deiselbe Sache.

Birke44  01.07.2021, 20:03
@Nurlgdjfjh

Wenn du w bist, kommt es natürlich auch drauf an, wie alt du bist, und ob du jetzt überhaupt schon so weit denken magst. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst mit Familie etc. - dann lass es einfach weg. :D

Birke44  01.07.2021, 20:04
@Nurlgdjfjh

Erotik ist ein bischen mehr als das Kribbeln im Bauch - das ist quasi die körperliche Lust. (Viele verwechseln es mit Sex, aber Erotik die Erregung, die davor kommt.)

Birke44  01.07.2021, 20:05
@Nurlgdjfjh

Wenn du keine Familie, Kinder etc. willst und das auch nicht mit "LIebe" verknüpfst, dann lass es weg. Für viele ist das so was wie ein Liebeswunsch. :) Aber auch das ist total subjektiv.

Birke44  01.07.2021, 20:06
@Nurlgdjfjh

Aber es gibt ja quasi nicht nur diese Form von Liebe - es gibt ja noch ganz andere, die überhaupt nicht erotisch ist. Fällt dir da was ein?

Birke44  01.07.2021, 20:07
@Nurlgdjfjh

Begehren ist Begierde. Es ist das Verlangen/die körperliche Sehnsucht nach jemandem.

Birke44  01.07.2021, 20:10
@Nurlgdjfjh

Aber denk ruhig auch mal noch über andere Formen von Liebe nach. Es gibt ja nicht nur die "erotische Liebe". Was/wen kann man alles lieben?

Birke44  01.07.2021, 20:11
@Nurlgdjfjh

Das ist auch eine gute Idee! Schreib das mit hin. Aber das meinte ich gar nicht. Denk mal an die Leute, die bei Friday for Future demonstrieren. Was lieben die?

Birke44  01.07.2021, 20:15
@Nurlgdjfjh

Ja, ich selbst würde Gott sagen. Für viele ist die Liebe zu Gott das Größte. - Und dann: Denk mal an PETA. Was kann man man noch lieben.

Birke44  01.07.2021, 20:19
@Nurlgdjfjh

Man kann ja nicht nur den späteren Partner lieben, sondern eben auch Gott, seine Geschwister, seine eigenen Kinder oder fremde, man kann Tierliebe haben oder unseren Planeten lieben ... Es gibt ja ganz verschiedene Formen von Liebe.

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Birke44

Vllt. Bei seelenverwandschaft Hobbys interresen

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Birke44

Ja da könnte es heißen was Menschen lieben oder so Tiere

Birke44  01.07.2021, 20:25
@Nurlgdjfjh

Ja, das auch. Wobei man da auch überlegen kann, ob das wirklich "lieben" ist oder nur "genießen". :D Lieben ist irgendwie ein bisschen mehr, glaub ich, es ist mit einem IDEAL verknüpft, einer HÖHEREN Vorstellung. Ich weiß nicht, ob das auf Essen zu zutrifft ...

Birke44  01.07.2021, 20:26
@Nurlgdjfjh

Musik auf jeden Fall. Das ist mit was Höherem verknüpft.

Birke44  01.07.2021, 20:27
@Nurlgdjfjh

Ja, das sind auch alles größere Werte, die mit einem Ideal verknüpft sind!

Birke44  01.07.2021, 20:27
@Nurlgdjfjh

Zimmer? Meinst du Gestaltungsliebe? (Einrichtung/Architektur so was?)

Birke44  01.07.2021, 20:28
@Nurlgdjfjh

Du kannst dir die Kategorien doch selbst bauen, oder? Mach sie einfach so, dass sie passen.

Birke44  01.07.2021, 20:29
@Nurlgdjfjh

Mittlerweile hast du auch schon richtig viel und v.a. viel Verschiedenes und gut Durchdachtes! Vielleicht reicht das jetzt auch schon. :D

Birke44  01.07.2021, 20:33
@Nurlgdjfjh

Dann lass es doch weg. Es soll ja eine SUBJEKTIVE Mindmap sein. Für manche ist das bei Liebe wichtig. Für dich nicht. Lass es weg.

Nurlgdjfjh
Fragesteller
@Birke44

Was kann man bei seelenverwandschaft schreiben oder austausch

Birke44  01.07.2021, 20:38
@Nurlgdjfjh

Keine Ahnung. Das war doch deine Idee? Du musst doch irgendwas Bestimmtes darunter verstehen, sonst wäre es dir nicht eingefallen, oder? :D

Eine "Gedankenwolke" mit eigenen Assoziationen wirst Du nur durch eigenes Überlegen erhalten. Und so verdammt schwer ist das nicht, überlege einfach mal.