Liebe Männer was würdet ihr eurem Sohn sagen?
Bei mir wäre es
Mein lieber Sohn, wenn du in die Pubertät kommst und älter wirst, möchte ich mit dir über etwas Wichtiges sprechen, das viele Männer erleben. Es gibt eine Art von Druck, dem du begegnen wirst, einfach weil du ein Mann bist.
Stell dir vor: Wenn du erfolgreich bist und dir einen teuren Sportwagen leisten kannst, könntest du hören, dass das 'toxisch maskulin' ist und dass es mehr Frauen in Führungspositionen geben muss. Dein Erfolg könnte plötzlich kritisch beäugt werden.
Gleichzeitig, wenn das Leben mal nicht so läuft und du finanziell zu kämpfen hast, könntest du als 'Versager' oder 'kein richtiger Mann' abgestempelt werden – ein 'Loser', der nichts auf die Reihe bekommt.
Und selbst wenn du einfach nur ein solider, netter Kerl bist, der im Leben seinen Weg geht, könntest du erleben, dass andere, die vielleicht nicht so integer sind, anfangs mehr Aufmerksamkeit bekommen. Nehmen wir an, jemand datet die Frau, die du magst – jemand, der vielleicht mit materiellem Glanz blendet, aber sie betrügt. Und wenn sie dann, enttäuscht, zu dir zurückkommt und dir sagt, du seist doch der Richtige gewesen, obwohl du dich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hast und weißt, dass sie das nur aus Not sagt – und du ihr dann einen Korb gibst? Plötzlich könnten alle Männer pauschal als 'Schweine' abgestempelt werden.
Das ist die Art von widersprüchlichen Erwartungen, mit denen du als Mann konfrontiert werden könntest, mein Sohn. Es ist ein Gefühl, das manchmal schwer zu greifen ist, und ich möchte, dass du darauf vorbereitet bist.
11 Antworten
Soche Storys habe ich meinem Sohn nie erzählt.
Ich habe so gelebt, dass er sich an mir orientieren konnte, und bin zu ihm gestanden wenn es mal nicht so gut lief.
Obwohl er einen ganz anderen Beruf erlernt hat, hat er sich dafür entschieden, meinen Betrieb zu übernehmen.
Ich werd's wissen, wenn es soweit ist. Was jedoch ganz gewiss nicht dabei sein wird, ist irgendein Gefasel von „toxisch maskulin” oder ähnlichem Käse. Egal ob Töchter, Söhne oder beides, sie bekommen gescheite Werte und Tugenden mit auf ihren Weg.
Das ist das Beste, was du deinen Kindern mitgeben kannst, durch Vorleben!
Welche Tugend schützt deinen Sohn, wenn er nicht begehrt wird? Welche Tugend bringt ihm die Frau, wenn sie Status, Reiz und Auswahl hat? Welche Tugend lässt ihn bestehen, wenn Moral keine Rolle mehr spielt sondern Biologie?
Ich erziehe meine Kinder mit dem Bewusstsein, dass Charakter, Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit und emotionale Reife mehr tragen als kurzfristiger Reiz oder Status. Auch wenn Moral scheinbar aus der Mode kommt, bleibt sie der Kompass für echte Verbindung und Selbstachtung. Meine Kinder müssen nicht jedem Begehren entsprechen, um wertvoll zu sein. Sie werden nicht bestehen, trotz ihrer Tugend - sondern wegen ihr.
Ich (wir) leben nicht in der westlichen Welt und hier noch vieles anders läuft. Es gibt andere Probleme und nirgendwo ist alles frei von Fehlern geschweige perfekt. Jedoch bei weitem nicht so kaputt, zerrüttet und/oder aus den Fugen geraten, wie im ach so tollen Westen. Ich habe der Liebe wegen vieles auf mich genommen, ebenso aufgegeben und hinter mir gelassen. Ich bin zuversichtlich und ohne Sorge, dass meine Kinder als starke, selbstbewusste Menschen heranwachsen werden. Nicht bloß Worte als Phrasen, sondern gelebt im eigenen Elternhaus.
Ich Ehre deinen Anspruch aber du verkennst die Dynamik.
Wer heute moralisch handelt ohne den Kontext zu durchdringen, wird nicht bewundert sondern benutzt.
Nicht Moral führt zum Bestehen sondern Anpassungsfähigkeit. Die Natur interessiert sich nicht für Moral. Sie interessiert sich für Funktion und Wirkung.
Ein Baum wächst zum Licht, nicht weil er moralisch gut ist sondern weil er sonst stirbt.
Wer das ignoriert reskiert es seine Kinder zu Idealisten zu erziehen, in einer Welt, die Funktion testet.
Genau diesen Quatsch habe ich meinen Jungs garantiert nicht erzählt! Die hätten vermutlich geantwortet: "Och Papa, Du nu wieder mit Deinem Scheiß!"
Ich habe ihnen was vorgelebt: Anstand zu Beispiel. Und Ehrlichkeit.
Ich konnte sogar ein bisschen was von meinen Handwerklichen Fähigkeiten weitergeben. Und sogar die Fähigkeit, bei Bedarf mit wenig Geld viel Spaß zu haben.
Aber ganz bestimmt nicht so einen Sülz!
Beide sind erwachsen, stehen stark im Leben und ich bin sehr stolz, wenn ich ihnen ein bisschen was mitgeben konnte!
So einen Blödsinn sage ich meinen Söhnen nicht. Die würden mich auch auslachen dafür. Zurecht.
Da hätte ich wohl noch Glück gehabt, wenn es beim Auslachen geblieben wäre :-)
Mein Sohn - man wird dir sagen, du sollst weich sein, während du stark sein musst. Man wird dir sagen, du sollst ehrlich sein, während die Welt auf Wirkung reagiert. Man wird dich feiern, wenn du nicht gefährlich bist aber begehren, wenn du es bist. Und wenn du all das verstanden hast, wirst du erkennen:
Du musst dich nicht erklären. Du musst wirken. Sei kein guter Mann, sei ein klarer Mann. Handle nicht nach Applaus, handle nach Struktur. Und miss deinen Wert nicht an der Meinung anderer, sondern an deiner Fähigkeit, im Sturm zu stehen, ohne deine Richtung zu verlieren.
Du lehrst nicht - Du schwafelst! Und zwar entsetzlich dummes Zeug!
Ich möchte Dir empfehlen, keine Kinder in die Welt zu setzen!
Interessant, wie viel Hass aus jemanden spricht, der vorgibt, moralisch überlegen zu sein. Ich habe kein Problem mit Ablehnung aber wer nicht argumentiert, sondern entmenschlicht, zeigt vor allem eins:
Dass meine Worte etwas berührt haben, was du nicht kontrollieren kannst. Keine Sorge, ich werde keine Kinder bekommen, die sich dir jemals unterordnen müssen.
Glückwunsch! Die Übergabe eines Betriebs gelingt nicht oft!