Liebe ich ihn dann immernoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich sicher schon, ja

spongebobbel006
Fragesteller

Aber wieso wird es schwächer wenn ich ihn nicht sehe

DamerSenju42  11.08.2023, 20:57
@spongebobbel006

Das ist normal, weil die Reize abschwächen. Aber Liebe besteht nicht nur aus den Sinnesreizen, dabei geht es viel mehr um die gemeinsamen Erinnerungen und Erlebnisse, und die halten teilweise jahrelang.... Diese Dilemma habe ich gerade.

Ich hatte mich vor 5 Jahren in ein Mädchen verliebt und habe sie nach dem geständnis für mehrere jahre nicht gesehen. Nach einem jahr hatte ich gedacht, dass ich sie gefühlstechnisch abgeschlossen hätte. Vor 3 Jahren hatte ich mich dann in ein Anderes mädchen verliebt. Ihr hatte ich vor mehr als einem halben Jahr meine Liebe gestanden und wurde wieder gekorbt.

Jetzt, kurz nachdem ich gedacht hatte, mit der liebe wieder abgeschlossen zu haben, hab ich realisiert, dass ich das erstes Mädchen nach wie vor noch liebe, und zwar genauso stark wie das zweite, obwohl ich das erste mädchen 5 jahre nicht gesehen hatte und ich mit dem zweiten mädchen zuletzt vor einem monat kontakt hatte. Das gibt übelstes gefühlschaos, zwiespalt depressive gedanken

Also ist wohl alles möglich

DamerSenju42  11.08.2023, 21:04
@spongebobbel006

Bei mir äußert sich das nicht in bauchkribbeln. Bei mir ist es so, immer wenn ich an die beiden denke schlägt mein herz buchstäblich schneller und ich atme schneller.

Aber als ich ihnen das geständnis gemacht habe bzw. davor, war das ganze durchaus stärker. Damals war ich sicher schon an der Grenze zum Hyperventilieren. Heute merk ich es nicht mehr ganz so stark.

Ihr habt keine gemeinsamen Erlebnisse, keine Beziehung zusammen gehabt, deswegen sind die Gefühle auch nicht manifestiert. Sie sind eher vage, und natürlich gibt es Momente, wodurch Gerüche, oder Musik die Emotionen wieder aufflammen.

Das ist ganz normal.

Ich glaube, dass es mit der Zeit schon abschwächt, denn unsere Gefühle relativieren sich nach einer gewissen Zeit.

Aber da er für dich ein Typ zu sein scheint, der prinzipiell deiner ist, flammt das dann bei der Situation, ihn wieder zu sehen, wieder auf.

Wahrscheinlich ist das Thema eher Verliebtheit, nicht wahre Liebe. Doch wenn man in jemand stark verliebt ist, setzt man das oft mit wahrer Liebe gleich. Das ist wahrscheinlich schwer zu definieren, aber eine Verliebtheit ist für einen Menschen sicher länger anhaltend, vielleicht irgendwie für immer. Trotzdem wird es wahrscheinlich schwächer, denn deine Gefühle sind vielleicht nicht mehr immer bei ihm. Aber vergessen tust du ihn sicher nicht. Man ist dann irgendwie auch noch auf eine gewisse Art verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung