Lichtschalter richtig anschließen?

2 Antworten

Da hilft nur messen und Klemmstellen nachverfolgen/kontrollieren. Keiner kann von uns erahnen, was sich der damalige (vlt Elektriker) dabei gedacht und verdrahtet hat. Wenn die Messtechnik und Fachkenntnisse fehlen, heißtes einen Fachmann rufen. So ist das nun mal... Rechtlich gesehen darfst Du es eh nicht. Versicherung muss nicht zahlen, wenn nachweislich durch unsachgemäße Umsetzung ein Selbstverschulden vorliegt.

Du kannst noch Mal alle Schalter abändern. Die Kupferadern dürfen nicht aus dem Gehäuse vom Schalter raus schauen und die blanken Kupferadern müssen kerzengerade eingeführt werden.

Sonst fackelt dir irgendwann die Hütte ab, da es entweder einen Kurzschluss gibt, oder ein Steckkontakt von einem Schalter abbrennen kann.