LGBTQAi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das ein neues Geschlecht oder bedeutet es dass die Person sich als geschlechtlos identifiziert?

Nonbinär ist ein riesiger Überbegriff für tausende (nicht übertrieben) verschiedene Geschlechtsidentitäten. Die sind nicht alle gleich. Nur ein paar Beispiele:

Agender: Das ist das, was du mit geschlechtslos meinst.

Genderfluid: Die eigene Geschlechtsidentität ändert sich (fluidiert).

Neutrois: Eine neutrale Geschlechtsidentität.

Polygender: Mehrere Geschlechtsidentitäten auf einmal

sich als Männer also vielleicht schminken oder Kleider tragen, sind dann gleich non binär?

Nein nicht automatisch. Das fällt eher unter die Kategorie Femboy.

Ich als Mädchen trage selbst auch kurze Haare und ab und zu androgyne Kleidung, da es mir eben gefällt, das macht mich aber nicht gleich Non binär, oder?

Nein. Das geht maximal Richtung Gender-nonconforming. Je nach Ausmaß ist es aber auch einfach nur dein Kleidungsstil eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst loveless aro und Gendermadness
Eine andere Frage wäre, ob es für Non Binarität auch eine psychologische Diagnose gibt wie für Transsexualität?

Ja gibt es aber die wird aktuell nur von der PKV anerkannt nicht von der GKV.

Als NB Mensch bei der GKV musste dir ne diagnose als Transsexuel , stellen lassen um, die Option zu haben , Hormone/OPs bezahlt zu kriegen

Für nicht-binäre Personen in der privaten Krankenversicherung (PKV) ist die Anerkennung von geschlechtsangleichenden Maßnahmen wie Hormontherapie oder Operationen oft von der medizinischen Notwendigkeit abhängig. Dies kann durch eine Diagnose nach ICD-10, wie F64.8 oder F64.9, oder nach ICD-11, wie HA60, gestützt werden. Die PKV übernimmt in der Regel die Kosten, wenn ein Facharzt (Psychiatrie/Neurologie/Innere Medizin) eine Überweisung mit einer krankheitswertigen Verdachtsdiagnose ausstellt und die Maßnahmen vom Chef einer Klinik bewilligt werden. 

Bzw. ne Diagnose ist bei nicht binären, nicht zwingend notwendig. Außer die leiden wie ich, an ner Dysphorie , über den eigenen Körper.

Manche mache NB machen garnichts außer namen/pronomen ändern.

Manche machen nur ne Mastek, wennse weiblcih geboren worden sind bzw. mit namen/pronomen änderung.

Manche gehen halt den weg mit hornone ggf ops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Echidnaa  02.05.2025, 16:57

Allein die Hormone zu kriegen setzt ja schon so ziemlich die Diagnose F64 vorraus, OPs könnte man ja auch so selbst zahlen aber Hormone sind ja verschreibungspflichtig.

Satiharuu  02.05.2025, 16:59
@Echidnaa

Du meinst, ein Arzt darf das tun ?

Macht er sich nicht strafbar, wenn sich später herausstellt, dass der Patient nicht entscheidungsfähig war?

Echidnaa  02.05.2025, 17:00
@Satiharuu

Wieso sollte jemand nicht Entscheidungsfähig sein?

Meinst du für eine OP?

Ist doch dein Körper? Damit kannst tun was du willst.

Satiharuu  02.05.2025, 17:01
@Echidnaa

Keine Ahnung, nicht zurechnungsfähig

Also der Arzt darf mir einfach auf meinen Wunsch ein Bein amputieren?

Sweety07121998  02.05.2025, 17:01
@Echidnaa

Ja aber bei der PKV ist es anders. Ich kannte per Facebook eine person die NB war bzw. bei der PKV war bzw. nicht bei der GKV , bei der war das laut eigener aussage anders. Sowie Hormone zu Kriegen aussen EU Ausland, auch wenn ich das Niemanden empfehlen würde. Weil ich damit selbst, eigene erfahrungen habe .Sind auch Kein problem zu kriegen. Gibt einige EU Länder wo du die, ohne Rezept kriegst (LEGAL) bzw. auch schon mit leuten in Discord geschrieben, die welche vonne türkei für den eigengebrauch, so mitgenommen haben. Deutschland, ist mit der verschreibungspflicht, ziemlich streng in , vergleich zu vielen EU ländern. (Siehe Spanien/Portugal/ Polen /Tschechien).

Echidnaa  02.05.2025, 17:01
@Satiharuu

Ich kenn jetzt auch nicht alle Regelungen, ich weiß dass die meisten Kliniken damit man überhaupt ein Termin kriegt schon die Kostenübernahmeerklärung verlangen.

Aber spätestens im Ausland geht das sicher Problemlos wenn man selbst zahlt

Sweety07121998  02.05.2025, 17:13
@Echidnaa

Sowas Ja, da stimme ich dir zu. Bei solchen sachen stimme ich dir zu . Nur manches ist überflüssig. Es gibt nen Retinoid das nennt sich : Tazratone (Wenn ichs richtig geschriieben habe) , das ist von den Möglichen nebenwirkungen am stärksten., auffe Haut , Rezeptfrei. Aber Tretinoin , was schwächer ist bzw. schwächere nebenwirkungen hat ,also mögliche Nebenwirkungen. Ist verschreibungspflichtig. Bzw. in Den Meisten Länder , der Welt ist das Rezept frei. Ist nen Mittel gegen Falten/Akne und kann auch Falten/Hautalterung verhindern (Bei regelmäßiger anwendung) . Ist das Stärkste Retinoid bzw. kriegst die Schwachen Sachen davon Retinol/Retinoid , rezeptfrei Online/in fast jeder Drogerie. Gewisse regelungen hier.. muss man nicht nachvollziehen. Bzw. ist ne creme, die man nachts auffe Haut packt . Sowie im Schlimmsten fall jucken/lhaut rötungen auslöst .

Mayahuel  02.05.2025, 17:41
@Satiharuu
einfach auf meinen Wunsch ein Bein amputieren?

1) dann kriegt man einen Behindertenausweis. Trans Personen nach ihrer OP nicht.

2) bringt sogar eine Minderung von Leid:

Eine deutsche Studie von 2014 an 21 Betroffenen, deren Bemühung um einen veränderten Körper aus ihrer Sicht erfolgreich war, scheint darauf hinzudeuten, dass das Durchführen der erwünschten Veränderung ein erfolgreicher Therapieansatz sein kann, wenn andere Therapieformen keine Wirkung zeigten

https://de.wikipedia.org/wiki/Body_Integrity_Identity_Disorder

Non Binär ist ein Überbegriff eines Spektrums.

Nicht jeder enby ist gleich, manche sehen sich z.B. als "Geschlechtslos" also "agender" manche nennen sich z.B. demigirl, also so halb mädchen halb nicht, das ist individuell.

Es geht halt um das innere Verständnis des eigenem Geschlechts, und wie man es für sich erlebt und fühlt.

Naja für trans gibts auch keine "Diagnose" eher für die Geschlechtsdysphorie, und die können auch enbys kriegen ja. Gibt auch enbys die Hormontherapie machen

Nonbinarität fällt genau genommen unter Transgeschlechtlichkeit, da enbys sich nicht mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Nicht jeder enby ist gleich, nicht jeder fällt auf den gleichen Punkt im Spektrum oder identifiziert sich auf die gleiche weise. Es geht um mehr als um Kleidung und Schminke, aber genau beschreiben kann ich das Gefühl auch nicht. Enbys passen nicht in das binäre System, können nicht in Frau/Mann eingeordnet werden.

Ich bin weder ein Mann, noch eine Frau, aber beides ist irgendwie ein Teil von mir. Ich trete eher "männlich" auf, werde von Fremden oft als Mann gesehen, bin aber keiner. Manchmal fühle ich mich weiblicher, aber nie richtig als Frau. Ich bin außerhalb der Geschlechter und niemand außer ich muss das verstehen. Das Wichtig ist, dass ich als Person respektiert werde und meine Existenz mir nicht aberkannt wird. Es wird niemand gezwungen sich mit dem Thema auseinander zu setzen oder es zu studieren. Ich bin ich, ob andere es verstehen oder nicht.

Auf Wikipedia ist es recht gut beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t

Non-Binäre Menschen gehören zur Transidentität.
Um alles was nicht Binär ist zu verstehen, ist es auch besser, die aktuellen Begriffe zu verwenden. Das verwirrt weniger.
Transsexualität ist veraltet und ist durch Transidentität abgelöst worden. Weil es nicht um Sexualität geht sondern um die Identität.
Im Übrigen ist Frau und Mann, also cis, ebenfalls je eine Identität, die nennt sich Cis-Identität als Überbegriff.