Leute richtig provozieren?

3 Antworten

Was soll der Unfug?

Sag es einem Lehrer und lass die Sache gut sein.

Hallo Keva979,

du interessierst dich doch für Psychologie.

Deshalb gebe ich dir folgendes zu bedenken:

Deine Provokation erlebt er als aggressiven Angriff. Als Angegriffener geht er zum Gegenangriff über. Damit verhärten sich die Fronten. Und meist verschärft sich auch der Konflikt. Wenn du also den Homophoben so richtig provozierst, dann bestätigst du ihn vermutlich nur noch in seiner Homophobie.

Statt einer Provokation wäre vielleicht eine „paradoxe Intervention“ sinnvoll.

https://karlhosang.de/paradoxe-intervention-anleitung/

Wie so einen „paradoxe Intervention“ in deinem Fall aussehen könnte, kann man ja nur herausfinden, wenn man die konkreten Äußerungen kennt.

Du hast ja aber nicht geschrieben, welche "homophoben Aussagen" er gemacht hat.

Vielleicht findest du ja selber heraus, wie du auf ihn ganz überraschend, ganz unerwartet reagieren kannst.

Kann mich dem nur abschliessen.

  • …daß seine Einstellung daher rührt, dass er offenbar Schwierigkeiten hat, seine eigene Homosexualität zu akzeptieren.
  • …daß es sich bei seinen Äußerungen ganz offenbar um ein soziales Problem handelt.