Leute die die Oberstufe erlebt haben? Habe Angst?

9 Antworten

Zur Leute die schonmal die Oberstufe erlebt haben, habt ihr neue Freunde gewonnen?

Naja, es war im Endeffekt nur der Jahrgang, den ich zuvor schon nicht besonders mochte, neu gemischt. Aber ich hab mich mit Leuten, mit denen ich mich zuvor schon gut verstanden habe, etwas häufiger unterhalten. Eine dauerhafte Freundschaft ist nicht draus entstanden, aber das hat andere Gründe.

Sind Leute auf euch zugekommen?

Nicht mehr als vorher.

War das schöner mit dem sozialen Leben da?

Nicht wirklich.

Und wer schüchtern war, hat sich das in die Oberstufe verbessert?

Wie gesagt, ich hatte noch nie viel mit den Leuten aus meinem Jahrgang zu tun und das hat sich in der Oberstufe nicht sonderlich geändert.

Es waren ja immer noch dieselben Leute nur saßen wir jetzt halt eben alle in Kursen anstatt im festen Klassenverband. Fand ich nicht schlecht.

Es in diesem Fall hat kaum bis gar nichts damit zu tun wie eine neue Stufe ist.

Es hat nur mit dir was zu tun.

Du musst stärker werden wenn du an dem aktuellen Gefühl etwas ändern möchtest.

Nein, ich habe keine neuen Freunde bekommen. Ich musste mich immer auf dem Klo verstecken oder mich anderweitig beschäftigen. Ich hatte Glück, dass in der 11. Klasse Corona war und ich dadurch mit einer in der Gruppe B war und sie mich als zweite Wahl genommen hat, weil ihre Freundinnen in Gruppe A waren und bei uns war in der 11. Klasse noch kein Kurssystem. Und nein es sind dann auch keine Leute auf mich zugekommen und es ist nicht besser geworden. Ich war immer Außenseiterin. Ich war immer noch schüchtern. Ich habe allerdings in der 12. Klasse die Schule abgebrochen, weil ich die Oberstufe zu schwer fand, vor allem in Mathe.

Ja, es ist alles besser.

Es ist alles besser da, fand ich

Wir hatten einen Typen, der stand von der 5-10 immer ganz alleine auf dem Schulhof in einer Ecke, weil ihn niemand leiden konnte.

Selbst der hatte in der Oberstufe Anschluss gefunden.

Er hat heute ca 100 Millionen € und hatte nur eine halbe Mio geerbt.

Du darfst halt nicht das stille Mäusschen in der Ecke sein. Sonst wird alles gut, hatte da auch ein bisschen Bedenken aber es wird nur besser. Wenn du dann in einem neuen Kurs bist sitzen ja alle im selben Boot bzw. viele Leute sind dann ohne ihre Stammkollegen und müssen sich dann halt einen guten Ersatz an Freunden für den Kurs suchen. Dadurch bist nicht nur du in der Situation sondern die anderen auch. Hab in der Oberstufe viele neue Kontakte geknüpft und bin jetzt in der ganzen Stufe viel mehr connected. Ist sehr cool die Oberstufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung