leuchtstofflampeninhalt giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du als Pulver siehst, ist wahrscheinlich die (abgelößte) Beschichtung der Leuchtstofflampe.

Sowohl die Beschichtung als auch die Gasfüllung (Quecksilberdampf!) sind für Mensch und Tier giftig und umweltschädlich. Welche Auswirkungen das Quecksilber hat, kannst du in der Wikipedia nachlesen, die Zusammensetzung der Beschichtung kann man so einfach nicht ermitteln, daher läßt sich für einen Laien wie mich nicht sagen, welche Wirkung genau zu erwarten ist. Auf jeden Fall solltest du gut lüften und saugen. Nach dem Saugen würde ich auf jeden Fall die Filter des Staubsaugers reinigen oder wechseln.

Dingsta1999
Fragesteller

omg , danke für die antwort !! ich hoffe meine kaninchen haben es nicht zusich genommen !!!

GuyHeadbanger  05.07.2011, 20:17
@Dingsta1999

Tiere sind nicht so dämlich, wie man denkt. Das meiste giftige Zeug fressen die einfach gar nicht erst.

Dingsta1999
Fragesteller
@GuyHeadbanger

aber (unten gelesen) wenn die dämpfe doch auch schon giftig sind , dann reicht es doch wenn sie dran geschnuppert haben , oder nich ?

Das Pulver ist der Leuchtstoff. Früher war das der Grundstoff von Babypuder.

Bei einer klassichen leuchtstoffröhre wird durch unter niederdruck gehaltendes Quecksilber violettes und UV Licht erzeugt. Das größtenteils unsichtbare UV-Licht wird dann vom leuchtstoff in sichtbares, weißes Licht umgewandelt.

Heutzutage sind da noch andere Gasse drin die in unetrschiedlichen farben leuchten und auch der Leuchtstoff selber ist "komplizierter" geworden, kann also auch giftig sein. Das reduziert stark den Quecksilberanteil und verbessert die Lichtqualität.

Aber das gefährlichste sind die unsichtbaren Quecksilberdämpfe die beim zerbrechen entweichen und über die Lunge problemlos aufgenommen werden können. Das "Babypuder" sollte dagegen recht harmlos sein.

Sathupradit  04.09.2012, 20:26

Halte Dich lieber aus Themen raus, wovon Du keine Ahnung hast.

Commodore64  04.09.2012, 21:12
@Sathupradit

Das Pulver enthält Phospor.

Nicht auszuschließen, ist aber in normalen Leuchtstoffröhren nicht drin. Dafür allerdings in moderneren Röhren u.a. Cadmiumsulfat zur Effizienzsteigerung drin und das steht seit einiger Zeit schon unter dringendem Verdacht Krebserregend zu sein.

Commodore64  04.09.2012, 21:15
@Sathupradit

Und was war ganz früher in den ersten Leuchtstoffröhrengenerationen denn genau drin? Sag es uns wenn Du es besser weißt!

Außerdem schrieb ich nicht, dass es absolut ungefährlich oder ungiftig ist, gegenüber dem hochgiftigen Quecksilber ist es noch "recht harmlos" da es sich in der Luft schnell absetzt und im Gegensatz zu Quecksilber auch leicht aus der Wohnung entfernen lässt.

Aber da Du ja der absolute experte bist, dann schreib mal was alles in Leuchtstoff drin ist und in welchen Mengen!

Ja, Leuchtstoff-Röhren sind Sonder-Müll. Soweit mir bekannt ist, ist da auch heute noch Quecksliber enthalten und was Quecksilber anrichtet kann kann man ergooglen.

wa es ist giftig,es richtet schaden an der lunge an, da die dämpfe von quecksilber sehr giftig sind

JoGerman  06.03.2015, 18:26

Lunge ist Unsinn, dort wird es nur zuerst aufgenommen und ins Blut geleitet.

Quecksilber wirkt auf den gesamten Organismus, insbesondere Darm, Nerven und Gehirn. Daher ist es in erster Linie ein Nerven-Gift.