Leuchten Satelliten?

5 Antworten

Ja auch Satelliten leuchten, bzw. sie leuchten nicht wirklich, sie reflektieren nur das Sonnenlicht. Der helle Punkt war aber mit Sicherheit kein Satellit, denn deren Bewegung am Himmel ist deutlich schneller als die scheinbare Bewegung der Sterne bzw. Planeten. Wahrscheinlich ist der helle Punkt der Jupiter.

Im Moment sind abends sowohl Venus (oben) und Jupiter (unten) abends in der Nähe vom Mond zu sehen.

Beide sind recht hell, Venus ist heller.

Aber leuchten tun sie nicht, die reflektieren nur das Licht der Sonne, genau wie der Mond auch. Und wie Satelliten, wenn du die siehst.

Vorgestern stand der Mond neben dem Jupiter Im Sternbild Fische.

Heute hat sich der Mond ein Stück weiterbewegt und steht in der Nähe der Venus.

Am 27. und 28 steht der Mond beim Mars. Da der Mind als Halbmond aber schon recht hell ist, wird es schwierig, den Mars zu erkennen. Der ist heute besser zu sehen, wenn es noch etwas dunkler wird.

Satelliten leuchten nicht, sie werden manchmal von der Sonne angestrahlt, bewegen sich aber immer sichtbar schnell über den Himmel. Das am Abendhimmel ist ein wechselndes Schauspiel aus Planeten.

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Astronomie, Sterne)