Leuchten LEDS bei mehreren Metern schwächer, Weil ich habe jetzt bald Ca 25 Meter und ab den 15 Metern ungefähr leuchten die nicht mehr so Stark?

4 Antworten

Reicht das Netzgerät denn für die Gesamtlast aus? Wenn ja, dann liegt es wohl am Spannungsfall.

Die LED-Stripes sind eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung. Jedes Segment hat für sich seinen eigenen Stromkreis, welcher von den durchgehenden Plus-/Minus-Leiterbahnen gespeist wird.

Durch die zunehmende Länge der Stripes nimmt auch der Leiterwiderstand dieser Spannungsversorgung zu. Folge: Von Segment zu Segment wird die anliegende Spannung geringer, wodurch nach und nach die LED blockweise dunkler werden.

Abhilfe: Die Spannung an mehreren Stellen einspeisen, mehr als 10 m sollte man ohnehin nicht mit einseitiger Einspeisung betreiben. Die einzelnen Leitungen sternförmig am Netzgerät anschließen. Dabei einen großzügigen Leiterquerschnitt wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nein. Für LEDs gibt es nur zwei Zustände An und Aus. Zwischen drin gibt es nix.

niiicococoo
Fragesteller

Bei mir leuchten die am ende nur Schwächer kann ich nicht teoretisch am ende noch eib strom kabel anbringen?

Da bestimmt die Strips noch nicht alt sind, kann man das abdunkeln mit der Zeit vernachlässigen. Aber du brauchst ein neues Netzteil was einen größeren Strom liefert. Denn LEDs sind stromgesteuert.

niiicococoo
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort. Was denn für eins habe momentan 12V wie viel bräuchte ich dann. Und ein netzteil mit 2 anschlüßen benötige ich nicht? Dann könnte man das ende nämlich ja dort auch noch anklemmen

Ich nehme an Du spricht von einer Lichterkette ?
Dann kannst Du von beiden Seiten oder zusätzlich auch in der Mitte einspeisen, musst aber natürlich auf die Polung achten.

Bitte in Zukunft die Fragen klarer stellen.

niiicococoo
Fragesteller

Ja tut mir leid ist mir gerade erst eingefallen das man damit das schon nicht weiss was ich meine. Ich meine Led strips die leuchten nach ca 15 M von 25M nicht mehr so stark