Letzte tipps Bundeswehr antritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lass keine nassen Sachen im Schrank übers Wochenende sonst Schimmeln die.
  • Tu genau was dir gesagt wird. UND VERWEIGERE NIEMALS EINEN RECHTMÄßIGEN BEFEHL!
  • Stell den Ausbildern keine unnötig dummen Fragen sondern Frag erstmal deine Mitrekruten. Aber wenn es wichtig ist Frag trotzdem lieber nochmal.
  • Stell dich gut mit deinen Kammeraden egal wie doof die sind
  • Zieh durch egal, wenn du denkst du kannst nicht mehr ist das eine Lüge!
  • Versuch nicht krank zu werden.
  • Lern die Dienstgrade! BLexi App ist da zu emofehlen.
  • Melde dich nicht unnötig für irgendwelche Dienste Freiwillig das bringt dir absolut gar nichts.
  • Geh nur mit Badelatschen duschen außer du willst Fußpilz haben.
  • Halte deinen Schrank und deine Stube ordentlich egal was deine Stubenkammeraden machen.
  • Rasier dich jeden Tag die kontrollieren das.
  • Lass dich nicht abschrecken die GA ist sehr anstrengend danach wird es exponentiell cooler.
  • Nimm Schlösser mit und sperr deinen schrank immer ab. Die klauen da gerne. Vertrau den Leuten da am Anfang nicht. Die können jeder Zeit Wiederrufen, dein Messer oder anderes mitnehmen und dann siehst du die nie wieder. Die Ausbilder haben keine Lust da dann die Feldjäger oder sowas zu holen um danach suchen zu lassen.
  • Sei immer pünktlich.
  • Kopfbedeckung draußen immer auf. Du kannst dir jetzt schon ne Mütze oder sowas holen und dir das angewöhnen das sparrt viel angeschrien werden.
  • Geh früh schlafen.
  • Wenn die anderen alle es falsch machen lass dich nicht vom Gruppenzwang verleiten es auch falsch zu machen.
  • Erschieß niemanden. (optional)
  • Lass dein Handy/Smartwatch im verschlossenen Spind das brauchst du draußen nicht.
  • Kauf dir ne Matt Schwarze oder Grüne einfache Sportuhr die klein ist und nicht schnell kaputt geht und nicht rumpiepst.
  • Kauf dir ne Stirnlampe die man am Helm fest machen kann mit Rotlicht. In der Nacht im Biwag siehst du gar nichts.
  • Zieh beim Marsch keinen Kälteschutz an. Egal wie kalt es draußen ist. Tus nicht. Glaub mir.
  • STECK DEN LAUF (die Öffnung vorne) DEINER WAFFE NIEMAL IN DEN DRECK.
  • Verlier nichts! BESONDERS NICHT DEINE WAFFE!
  • Lern die Nationalhymne. Ich hab noch nie so eine Schande verspürrt wie als ich in der GA erfahren habe dass manche sie nicht können.
  • Es heißt nicht ja sondern Jawohl
  • Duze keine Vorgesetzten auch wenn sie dich duzen.
  • Schlaf nicht im Unterricht
  • Melden macht frei und belastet Vorgesetzte. Wenn dir irgendwas auffällt von dem du denkst es soll nicht so sein dann melde es.
  • Bleib das freie Wochenende nicht in der Kaserne dass lohnt sich nicht.
  • Halte deine Ausrüstug sauber. Immer. Nimm dir kein Vorbild an anderen kammeraden die das nicht tun.
  • Wenn du ne eigne Wohnung hast dann lass sie Anerkennen dann bekommst du Trennungsgeld das bringt dir sehr viel Geld.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Soldatenglück. Das wird ne einmalige Erfahrung die du niergendswo anders haben wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Babobirne  24.03.2024, 15:58

Alles gesagt. Stimme zu 99% zu, bis auf sich nicht freiwillig melden. Melde dich IMMER für ALLES freiwillig, macht nen guten Eindruck. Dumm gefickt wirst du eh so oder so.

Infrastruktur ist beschissen. So richtig beschissen. Kannste Glück haben oder Pech, aber rechne mal damit in einer Ruine zu wohnen. So ne richtige Bruchbude. Und generell mach dich gefasst darauf, dass bei BW irgendwie einfach alles kaputt ist, alles nur so halb funktioniert (egal ob Ausstattung, Strukturen oder Prozesse), es an allem fehlt und jeder nur noch versucht irgendwie dauerhaft zu improvisieren und sich von Tag zu Tag durchzukämpfen um den Laden noch irgendwie am Laufen zu halten. Leben in der Lage und so.

Ist halt komplett kaputt gespart. Und nachwievor keinerlei ernsthafter Wille erkennbar daran etwas zu ändern. Die BW ist ein dysfunktionales System das mit sich selbst und der eigenen Verwaltung kämpft.

Das sollte dir aber hoffentlich klar sein. Man darf halt nicht alles glauben was die Karrierecenter so erzählen (wie toll die BW ist) sonst ist die große Enttäuschung (bzw. der ernüchternde Schock) vorprogrammiert.

Aber die Leute sind (meistens) nett und der Job an sich interessant. Man muss halt darauf hoffen, dass einem die absolut beschissenen Rahmenbedingungen das nicht vermiesen.

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:01

Gleich vorweg: Ich bin und war kein Soldat. Aber sollten sich die Bedingungen nicht mittlerweile sehr gebessert haben, dank "Kaserne 2000" bzw. "Stube 2000"?

Immerhin besteht die Bundeswehr nur aus Freiwilligen und bemüht sich offenbar, als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden. Dass oftmals am falschen Ende gespart wird, ist mir bekannt.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/schwerpunkte/65-jahre-bundeswehr/stuben-damals-und-heute-4650288

Ist es tatsächlich derart schlecht?

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:20
@Legion73

Insofern interessiert es mich, warum die Werbung etwas Anderes sagt. Immerhin kann man in den ersten Dienstmonaten (Probezeit) doch kündigen...?

Legion73  23.03.2024, 18:28
@SuperKuhnibert4

Natürlich ist die Werbung zu 60% Propaganda. Das was die da Zeigen existiert zwar aber nicht überall. Wer glaubst du geht zur Bundeswehr wenn man damit wirbt dass man in einer Bude mit 3 anderen stinkenden Lanzern schlafen kann und weder Internet noch Fernsehen hat also jetzt worst case. Ist halt ein Glückspiel dann. Und man hafft warscheinlich wenn man schon da ist und die ersten Monate durchzieht wird der eigene stolz einen schon dazu bringen weiter zu machen. "Ich war zwei Monate beim Bund aber es war mir zu unbequem" klingt halt mega nach Lappen.

Babobirne  24.03.2024, 16:00
@SuperKuhnibert4

Kommt stark auf den Standort an. Es ist halt so gut wie nichts Flächendeckend eingeführt. Es gibt Standorte die sind komplett brandneu und es gibt welche die noch aus Weltkriegszeiten stammen.

Legion73  23.03.2024, 18:19

Also so schlimm ist das auch nicht. Das lässt sich schon aushalten.