Bundeswehr FWD Heimatschutz?

Bzw: Was kommt nach dem FWD, kann ich weiter im FWD agieren ohne das ich etwas Zusätzliches wieder bestehen muss mit einem CAT oder anderen Übungen?

3 Antworten

Sorry, aber bei einem FWD von Karriere zu sprechen, irritiert mich. Vielleicht weißt du nicht, was du da machst. Du bist 23 Monate maximal Hilfs- und Zuarbeiter, reiner Befehlsempfänger, ganz unten in der Nahrungskette.

Was kommt nach dem FWD

Dein Dienstende, deine Entlassung.

kann ich weiter im FWD agieren

Nicht über die max. 23 Monate hinaus.

Willst du mehr, musst du dich als Zeitsoldat bewerben, und selbstverständlich erst dafür qualifizierten, mit Untersuchung, Sporttest, CAT.

AnoMax828
Fragesteller

Also kann ich das nicht verlängern, und ich bin dazu verpflichtet etwas anderes zu machen?

wiki01  01.08.2023, 19:37
@AnoMax828

Wenn du 1 Jahr FWD machst, kannst du das bei Eignung auf Antrag um weitere 11 Monate verlängern. Dann endet der FWD. Mehr geht in dieser Laufbahn nicht.

Wenn du dann länger machen willst, musst du dich erneut bewerben als Zeitsoldat.

AnoMax828
Fragesteller
@wiki01

Okay gut zu wissen, danke dir!
Da ich Mathematisch unterirdisch schlecht bin wird das dann wohl nichts als Zeitsoldat.
Und leider interessiert mich eigentlich nur dieser Bereich.

wiki01  01.08.2023, 19:41
@AnoMax828

Für eine Laufbahn ist ein Schulabschluss entscheidend, nicht die Noten. Hast du den Hauptschulabschluss, könntest du bei Eignung Unteroffizier werden, völlig wurscht, wie schlecht der Abschluss ist.

AnoMax828
Fragesteller
@wiki01

Ja das stimmt schon, nur beziehe ich mich gerade auf den CAT, da muss man ja auch bestimme Mathematische aufgaben lösen. Ich habe auch schon etliche Tests gemacht, und es hat jedes mal gescheitert bei den Mathematischen aufgaben.

Und mich in diesem Bereich zu verbessern wäre sehr schwierig, da ich wirklich außer Simples 1+1 und 1x1 nicht wirklich viel kann in dem Bereich.

AnoMax828
Fragesteller
@wiki01

Oder kann man bei dem CAT nicht wirklich scheitern?

wiki01  01.08.2023, 20:50
@AnoMax828

Ich weiß es nicht, ob man dabei tatsächlich durchfallen kann, oder das nur dazu da ist, herauszufinden, wofür du geeignet bist.

AnoMax828
Fragesteller
@wiki01

Würdest du sagen es ist wichtig das man Mathematisches können hat in der Feldjägertruppe?

wiki01  02.08.2023, 07:23
@AnoMax828

Aus meiner Sicht nicht. Aber ich bin kein Entscheider.

Ein Freiwilliger Wehrdienst (FWD) im Heimatschutz der Bundeswehr ist eine großartige Möglichkeit, sich für die Sicherheit Deutschlands zu engagieren, ohne ins Ausland versetzt zu werden. Es ist ein Modell, das darauf abzielt, die Präsenz der Bundeswehr in Deutschland zu stärken und gleichzeitig flexible Dienstmodelle zu ermöglichen.

In der Regel dauert ein FWD im Heimatschutz 7 bis 23 Monate. Während dieser Zeit erhältst du eine Grundausbildung und eine spezielle Ausbildung für deinen gewählten Tätigkeitsbereich. Du wirst dann in Einheiten eingesetzt, die in Deutschland stationiert sind.

Was deine langfristige Karriere betrifft, so ist es wichtig zu beachten, dass der FWD in der Regel eine kurzfristige Verpflichtung ist. Wenn du jedoch nach Abschluss deines FWD weiterhin bei der Bundeswehr bleiben möchtest, könntest du eine Karriere als Soldat auf Zeit (SaZ) in Betracht ziehen. Du könntest dann auch eine zivile Karriere in der Bundeswehr anstreben, in der du nicht für Auslandseinsätze in Frage kommst.

Um dich optimal auf den Einstellungstest und die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten, empfehle ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/. Hier findest du wertvolle Übungen und Tipps, um dich auf alle Bereiche des Tests vorzubereiten und sicherzustellen, dass du bestmöglich vorbereitet bist.

Erinnere dich daran, dass viele deiner Mitbewerber*innen ihre Vorbereitung mit unserem Testtrainer optimieren und sich dadurch einen Vorteil verschaffen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Solltest du weitere Fragen haben, sind wir jederzeit für dich da!

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und deinem Weg in den Heimatschutz!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung