Bundeswehr Auswahlverfahren?

2 Antworten

Ja die Info ist korrekt. Für FWDL ist der CAT-Test zur Zeit ausgesetzt. Ebenso musst du kein Sporttest (BFT) absolvieren - erst in der GA.

Ayzy1
Fragesteller

Danke dir ! Hatte schon meine Panik... da ich in 2 Wochen mein Auswahlverfahren habe.

Moin Ayzy1,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Einladung für das Auswahlverfahren der Bundeswehr! 🚀

Die Bundeswehr hat verschiedene Auswahlverfahren, je nachdem, für welche Laufbahn und Tätigkeit man sich bewirbt. Bei einer Bewerbung für den freiwilligen Wehrdienst (FWD) steht in erster Linie die medizinische Untersuchung im Vordergrund. Dabei wird überprüft, ob du gesundheitlich für den Dienst bei der Bundeswehr geeignet bist.

Der Computer-Assistierte-Test (CAT-Test) wird vor allem bei Bewerbungen für eine Laufbahnausbildung, also beispielsweise für Feldwebel oder Offiziere, durchgeführt. Er prüft verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse, die für diese spezifischen Laufbahnen wichtig sind. 🙏
Für die FWD-Laufbahnen ist der aber ausgesetzt (erklärt vielleicht dein Telefonat :) )

Da du dich für den FWD beworben hast und sowohl im Brief als auch die Dame am Telefon keine Erwähnung eines CAT-Tests gemacht haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser in deinem Auswahlverfahren nicht vorgesehen ist.

Solltest du dennoch Unsicherheiten haben oder dich auf weitere Möglichkeiten bei der Bundeswehr vorbereiten wollen, empfehle ich dir, einen Blick auf unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ zu werfen. Dies könnte dir helfen, bestens vorbereitet in das Auswahlverfahren zu starten und dir eventuell in der Zukunft weitere Türen bei der Bundeswehr öffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auswahlverfahren und alles Gute auf deinem Weg bei der Bundeswehr! 🙏 Du wirst gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren