Lesbisch sein als eine nicht binäre Person?

7 Antworten

Nonbinaries haben für die sexuelle Orientierung eigene Bezeichnungen.

Feminamoric: ein Nonbinary steht nur auf Frauen (bei Männern wird das viramoric genannt)

A nonbinary person attracted exclusively to women

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation#Feminamoric

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich). Bei Männern wird das Toric genannt.

An orbisian or trixic person is a nonbinary person who is attracted to women (exclusively or not).

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation#Orbisian/Trixic

 trotzdem sagen

Kann man. Man muss aber damit rechnen, dass es falsch verstanden wird bzw zu Nachfragen kommt.

Ich bin selber nonbinär lesbisch, ich bin sogar transmaskulin!

Also, klar geht das.

Einen Zaun um Label zu bauen ist sinnlos.

Du musst keine Frau sein, um lesbisch zu sein. Du kennst deine Identität am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Ich bin schwul, und definiere mich trotzdem als nicht-binär. Funktioniert für mich so, dass ich halt kein Problem damit hab, mich biologisch als Mann zu sehen, und daher, weil ich auch auf Männer stehe, schwul bin. Sozial gesehen betrachte ich mich aber weder als männlich noch als weiblich (ich lehne die soziale Dimension von Geschlechter ab, weil sie absolut keinen Sinn macht, und eh jeder was anderes darunter versteht), daher non-binary.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Generell gilt: Wenn du dich darin widerfindest, ist es auch das richtige Wort für dich. So als grobe Richtlinie.

Das Kommt immer von Leuten die sich Null auskennen nichtbinär Sitz ein Spektrum und wen du dich als Nichtbinär und lebsich vetsht bist du zwar nichtbinär aber auf dem Spektrum eher wie mich und so kannt du auch lesbisch sein den lesbisch bedeute ja nicht das man als Person die bioloisch wie mich ist auch auf bioloisch wieblicev Person steht sondern das man als Frau sich zu Frauen oder auch weiblicheren Person hingezogen fühlt und was eine Frau ist hat nichts mit der Biologie zutun sondern mit dem eigenen Empfinden.

KleineCobra
Fragesteller

Danke wenigstens eine hilfreiche Antwort

Streunekater95  17.03.2022, 00:28
@KleineCobra

Ich hoffe das ich helfen konnte und ich selbst bin auch nichtbinär und offen queer. Häufig bekommt man bei solchen Themen hier keine sinnvollen Antworten,aber was du nächstes Mal machen kannst nutz die richtigen und spezifischen Themen bei der Fragestellung dann wird es auch Leuten angezeigt die bessere Antworten geben können.

Ich weiß, dass es dafür einen Begriff gibt, also für nicht-binäre Personen, die auf Frauen stehen, aber leider weiß ich ihn nicht mehr. Ich weiß aber auch, dass es viele nicht-binäre Personen gibt, die sich selbst als lesbisch sehen, also bist du damit auf jeden Fall nicht allein.