Lernt man im Alter nicht gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell verschieden. Im Grunde gleichen sich verschlechterte Lernfähigkeit und Routine bzw Erfahrung ganz gut aus.
Ich hatte früher öfters ältere Teilnehmer in meinen CAD Kursen, die aber fast ausnahmslos gut durch kamen, weil es alles erfahrene Konstrukteure waren.
Ich hab aber selbst auch noch mit 50+ diverse IT-Schulungen besucht und hatte nicht den Eindruck, ich wäre jüngeren Teilnehmern unterlegen.

Anmelden2020
Fragesteller

Wahrscheinlich ist es die Frage der Intelligenz.

Wenn man schon intelligent ist, ist man im Alter auch nicht sehr schlimm.

Stellwerk  09.01.2022, 18:02
@Anmelden2020

Es ist auch eine Frage der Vorbildung, Vorerfahrung und wie lange es her ist, dass man zuletzt neue Dinge gelernt hat.

Quatschst du nicht die ganze Zeit davon, dass du in deiner Jugend auch besser gelernt hast als jetzt mit 30?

Luiguz  09.01.2022, 17:55

Er sagt,es sei eine Frage der Intelligenz.

Gnadenlose Selbsterkenntnis

Anmelden2020
Fragesteller

Du solltest anfangen, um zu arbeiten, damit du finanziell bequem leben kannst.

Nicht so ewig studieren.

Stellwerk  09.01.2022, 18:00
@Anmelden2020

Du solltest einfach ein bisschen den Rand halten. Nicht so ewig viele Fragen stellen, aus deren Antworten du ohnehin nicht lernst.

BeviBaby  09.01.2022, 18:01
@Anmelden2020

Aber ich kann aktuell finanziell bequem leben. Ich studiere dual, das heißt ich werde fürs Studieren 'bezahlt'.

Luiguz  09.01.2022, 18:03
@Anmelden2020

Ein duales Studium ermöglicht das,erfordert aber leider gute Noten.

Was denkst du eigentlich über Chemnitz?

Anmelden2020
Fragesteller
@BeviBaby

Es gibt viel Konkurrenz bei Dualstudium. Wie konntest du einen Platz sichern?

Luiguz  09.01.2022, 18:15
@Anmelden2020

Indem ich einfach gut war und den richtigen Dänen als Vater gewählt hatte.

Dann hatten die anderen offenbar schon Vorkenntnisse und der Trainer hat die ganzen Grundlagen übersprungen. Ja, das kennt man so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit absolviertem Studium im angemessenen Bereich,z.B. Maschinenbau, ist das leicht,für manche Personen eben nicht.

Z.B gibt es Menschen,die mit 30 noch nicht "Schwierigkeiten" schreiben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HarryXXX  09.01.2022, 18:23

Ich hatte mal einen, der seinen eigenen Namen falsch geschrieben hat.
Da kannst einfach nix machen.

GutenTag2003  17.06.2022, 10:27
Schwierigkeiten

Wenn es keine gibt, braucht man dieses Wort auch nicht 😉

1. Lernt man nicht gleich alles sofort.

2. Ist der zwanzig Jahre älter als du.

3. Lernst du auch gewisse Sachen nicht, obwohl du dich eigentlich schon länger damit beschäftigst.