Lernferien oder keine?

5 Antworten

Hallo Lenii2004,

ich halte von dem Thema "Lernferien" nicht viel. Junge Menschen sind häufig sogar über die gesetzlich begrenzte Arbeitszeit hinaus mit Lernen beschäftigt. Da drängt sich die Freizeit häufig nur auf das Wochenende, das schnell wieder vorbei ist. Häufig ist ein "Abschalten" nicht möglich.

So gibt es - wie Urlaub in der Arbeitswelt - auch die Ferien, in denen man Abstand vom Lernen nimmt, wo es dann um eigene persönliche Dinge geht.

Es bleibt allerdings unbenommen, wenn jemand sich mit Lernstoff befasst.

Ich hatte das nicht gemacht - und war froh um jeden Ferientag.

Erhole Dich in den Ferien, gehe Deinen Hobbys nach, spanne einfach aus. Und wenn Du das Bedürfnis verspürst, Dich mit Lerninhalten zu beschäftigen, nehme Dir Zeit dann, wenn Du es magst, und unterbreche auch wieder, wie Du es magst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir steht auch die Abschlussprüfung vor die Tür. Hab zwar bisschen angefangen zu lernen aber nicht intensiv. Ich habe mir vorgenommen, ab diesen Samstag richtig anfangen zu lernen. Habe auch Urlaub genommen, damit ich für die Prüfung lernen kann.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du ruhig die Lernferien nehmen. Ich kann es dir empfehlen, dann bist du effektiver und konzentrierst nur auf die Prüfung.

Aber mit dem Lernen solltest du nicht übertreiben. Mein Lernvorgang ist immer: 1 Std. durchgehend lernen, dann 15-20 Minuten Pause machen und immer so weiter. Kannst es auch anders umsetzen.

Kurze Pausen schaden nie.
Kommt letztendlich darauf an ob du viel weiter lernen möchtest oder auch mal ausruhen möchtest.

Mach lieber schöne Ferien und vereise. In den Monaten vor dem Abitur Prüfungen hast du viel Zeit zum lernen.

Nicht lernen. Habe in den Ferien höchstens Diplomarbeit geschrieben, aber nie gelernt.