Meine Eltern nerven mich mit schule

13 Antworten

Kannst du nicht, eine komplette Gesellschaft hat vergessen, das junge Menschen auch ihre Jugend genießen sollten. Es geht nur noch um Leistungsdruck, spätere Beruf und das Prestige. Symptomatisch ist das auf dem Gymnasium.

Aber was die Wirtschaft will, bekommt sie auch, so was das schon immer.

Dummie42  10.04.2015, 20:37

Ja, natüüürlich. Die armen Kindern, die nur noch pauken müssen.

Wie kommt es dann eigentlich, dass das Leistungsniveau so dermaßen abgesunken ist, allem voran in der Rechtschreibung? Und erzähl mir nicht, das läge an der ständigen Überanstrengung.

Ifosil  10.04.2015, 20:38
@Dummie42

Was für Leistungen sollen denn gesunken sein? Die heutige Generation leistet extremes, vor 20 Jahren wäre das undenkbar gewesen.

Dummie42  10.04.2015, 20:43
@Ifosil

Dürfte ich für diese neuen überragenden Leistungen bitte mal ein Beispiel lesen?

Mich hat es jedenfalls schockiert, was meine Tochter bis zum abi im Unterricht alles nie durchgenommen hat.

Ifosil  10.04.2015, 20:49
@Dummie42

Hier ein Beispiel, aber finde nix auf die Schnelle. Hatte das im TV gesehen, war glaub ich 3SAT. Da haben sie auch ältere Mitbürger gezeigt, was Kinder heute leisten müssen und diese waren Fassungslos.

sry für falschen Link, habs erst zu spät bemerkt ^^

Dummie42  10.04.2015, 21:01
@Ifosil

Welcher Link?

In solchen Sendungen kommt es auch immer drauf an, was wie gezeigt und vor allem gefragt wird. Und alles ist relativ.

Mein Mann und ich haben gestaunt, als wir in alten Unterlagen die  Zeugnishefte seines Großvaters gefunden haben. Der wurde für sein Abitur u.a. in Englisch, Französisch, Latein und Altgriechisch geprüft. Also in vier (!) Fremdsprachen, und er musste noch in allen Fächern ran. Da war noch nix mit Profile wählen und Kurse aussuchen.

Und die Allgemeinbildung heutiger Abiturienten liegt deutlich unter dem, was wir früher noch lernen mussten.

Ifosil  10.04.2015, 21:04
@Dummie42

Ja schmeißt genau diese Sätze euren Kindern gegen den Kopf, damit sie sich schön schlecht fühlen. Und natürlich, früher war alles besser, wie kann es auch anders sein.

Dummie42  11.04.2015, 16:35
@Ifosil

Ich bin keineswegs ein Verfechter der "Früher war alles Besser"-Theorie, aber wenn es um Bildung geht, trifft es leider zu.

Du irrst, Ferien sind nicht nur zum Feiern und Chillen da, aber auch. Wie steht es mit deinen Noten? Geben die dir Rückhalt in deiner Argumentation oder doch eher deinen Eltern?

Auch wenn du Recht hast: Das wird schwierig werden "solche" Eltern davon zu überzeugen.

Aber Ferien sind in der Tat zum Entspannen da. Sie wirken wie ein Akku: In der Zeit wird deine Power wieder aufgeladen.

Deine Eltern arbeiten ja auch nicht im Urlaub. Gut die haben weniger Urlaub als du Ferien. Dafür bist du aber noch ein Kind, und brauchst mehr Zeit um die wieder zu regenerieren. Schule ist nämlich anstrengend. Zuweilen anstrengender als die Arbeit der Erwachsenen; vor allem meist stressiger( wofür auch die Eltern oft sorgen.)

Rockige  11.04.2015, 01:37

Oh, die Schule ist (beispielsweise für einen 15jährigen Jugendlichen) also schwerer als die Arbeit für einen (beispielsweise 30jährigen) Schichtarbeiter der im Wechselschichtmodell arbeitet, und sowohl geistig als auch körperlich stark beansprucht wird in dieser Zeit?

Die Schule ist - egal ob man dort Freunde hat oder nicht - die tollste und geschmeidigste Zeit seit der Kindergartenzeit. Ferien, Wochenenden, Feiertage, Brückentage, Wandertage, Klassenausflüge, Freistunden, einen relativ geregelten Tagesablauf. Was will man mehr?

Okay, ich fand als Schüler damals selbst das es doch soooooo blöd ist zu lernen und die Leute im Beruf es doch soooo gut haben. Nur hatte ich damals noch nicht gewusst wie die Realität aussieht.

Und... 1 Stunde pro Tag (wenigstens unter der Woche) ist doch echt kein Beinbruch. Andere hängen in dieser Zeit gelangweilt irgendwo herum und wissen nix mit sich anzufangen.

Naja, das kann man sehen wie man will. Mein Kind (Oberstufe) lernt jetzt schon die ganzen Ferien, weil es nächste Woche 2 Referate halten und eine Deutschklausur schreiben muss. Wenn es nicht gelernt hätte, sähe es da wohl recht alt aus...

Das ist doch gaaanz einfach. Knall ihnen dein letztes Zeugnis auf den Tisch, in dem du nur 1er und 2er hast. Das müßte ihnen doch den Mund stopfen.

Falls das aber nicht der Fall ist, dann solltest du selber wissen, wo was zu tun ist. In den Ferien gar nichts für die Schule zu tun, können sich halt nicht alle Schüler leisten.

eule65  11.04.2015, 09:38

Ganz genau! So einfach ist das!