Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das bringt nichts. Mir persönlich wäre ein ruhiger Nachtschlaf wichtiger.

    auch wenn sich nicht unbedingt alle Punkte für Latein umsetzen lassen und es für dieses Mal nicht mehr hilft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen -    Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

    Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann,

    sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

    • Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

    • Beispielsätze bilden

    • Redewendungen aufschreiben

    • Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt, engl. z.B.: look (schauen),

    aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern/s. freuen auf)

    • Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

    z.B. folgt Gerund oder Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

    • Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

    • Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

    • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

    + am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm., in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das engl. Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule

    lernen.

    • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Möbel usw. in

    der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut (Lateinkurs mit Björn Puscha -    br.de/mediathek/video/sendungen/vereinsheim/bjoern-puscha-latein-folge-47-100.html)

    • fremdsprachl. Radio hört

    • fremdsprachl. Podcasts hört

    • Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

    • fremdsprachl. Bücher liest:

    • amazon.de - zweisprachige Bücher Latein

    • Winnie ille Pu. ( Lateinische Fassung von Pu der Bär.)

    • Auch Harry Potter, Der kleine Nick, Der kleine Prinz u. a. gibt es auf Lateinisch oder zweisprachig.

    Tipp

    z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

    Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben.
Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen,
aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn
sich dir ansonsten

    der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich
ja auch bereits durch den Kontext.

    • fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

    • DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

    • sich fremdsprachl. Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache
spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen,
Arzt, Kino, Theater,

    Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen.
Wörter, die man nicht

    kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

    • sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    • sich fremdsprachl. Brief/Email/Chat/Tandempartner/in sucht

    • Tagebuch in der Fremdsprache schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

    :-) AstridDerPu

Na die Vokabeln kannste ja mit dem Handy aufnehmen und die Datei dann auf den Rechner ziehen. Und das mit Musik hinterlegen, kannste mit jedem normalen DJ-Programm machen. Ich hatte immer das Programm VirtualDJ. Gibts kostenlos im INet.

Wobei ich das Hinterlegen eher nicht empfehlen würde. Lass doch einfach die Aufnahme als Endlosschleife mit dem WindowsMediaPlayer laufen und die Musik, die im Hintergrund laufen soll, mit einem anderen Player (Winamp, VLC Player, DivX oder sonst was) ebenfalls als Endlosschleife. So kannst du jederzeit auch die Lautstärke der einzelnen Spuren variiren, die Hintergrundmusik ändern, nur eins von beidem laufen lassen usw.

Bei 10 Spuren wäre es was anderes aber bei zwei Spuren, wie gesagt, einfach zwei Player laufen lassen. Da biste dann schön flexibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Oder du trägst Ohrschäden davon und wachst gestresst auf, ist keine gute Idee.

Nun, wenn du am PC bist und ein Mikrofon hast, einfach die Lateinvokabeln per Audacity einzeln aufnehmen, zusammenschneiden in den Intervallen die du magst und lustige Musik drunterlegen.

Ist nicht schwer, habs nur böse formuliert.

Ich weisss nicht ich denke es funktioniert nicht

Hallo,

ist sinnlos wird dir NULL bringen.

dieses ganze lernen im schlaf zeug geht schon....

vorausgesetzt du hast bock auf mk-ultra

aber als privater nö