Hat jemand Träume, in denen er/sie Musik hören kann?

5 Antworten

Dann gehöre ich wohl zu den 5%. Das überrascht mich, dass das selten ist. Teilweise habe ich Stücke, von denen es mir geträumt hat, aufgeschrieben.

Besonders wenn ich irgendwo spielen muss und ich aufgeregt bin, dann träume ich davon. Wenn irgendwo andere Beiträge sind, träume ich eventuell auch von denen. Häufig ist aber das, was ich träume, widersprüchlich und ein Schmarn und nicht so verwertbar. Früher konnte ich mich auch noch besser an Träume erinnern.

Ein paar Mal kam das bei mir schon vor, dass ich im Traum bestimmte Songs gehört habe.

Zuletzt sogar erst gestern …

Aber ja, das passiert bei mir auch nur ziemlich selten.

Also definitiv kann ich im Traum hören, nur nicht real aus der "Außenwelt".

Aber jetzt wo du es sagst, Musik höchstens sehr selten. Gute Frage warum.

Es gibt allerdings sogar krasse Fälle, bei denen Menschen durch einen Traum erfolreiche Musik komponieren konnten.

Angeblich (gabs mal eine Reportage zu) ist einem deutschen Musiker im Traum der Teufel erschienen, der ihm eine Musik vorgespielt hat, die er dann später so ungefähr nachkomponiert hat und das Lied wurde dann ein Chart Erfolg. Kein Scherz!

ich kann in Träumen auch spielen - wenn ich kann. Ein wiederkehrender Traum ist, dass ich mit einer Band auf der Bühne stehe, aber weder die Musiker noch ihr Repertoire kenne, und die Instrumente sind alle anders gestimmt als ich das gewohnt bin.

Ja, habe ich öfter.