Lerne ich Java, wenn ich Javascript übe?

5 Antworten

Such mal "Java vs. JavaScript", wird garantiert einige Tausend Mal beantwortet.
Kurzfassung: Wie Tag und Nacht.
Und JavaScript ist für mich dann eine sehr finstere Nacht :D

Ich will mit Java anfangen, weil ich auf Youtube von einem YouTuber „Programmieren lernen“ gute tutorials gefunden habe.

Nur sind die nicht gut - zumindest nach meiner Vorstellung von "gut".

und außerdem, wieviel Programmiererfahrung brauche ich bis Studium ( ich weiß dass man keine Erfahrung haben muss, aber wenn ich mich vorbereiten möchte meine ich…)

Keine Ahnung, lerne Java, schaden wird's nicht.

Und selbst Du mit JavaScript anfängst, ist das mMn. kein Problem, denn die grundlegenden Konzepte sind ähnlich. Außerdem ist gerade am Anfang die größte Herausforderung, dass Du analytisches und abstraktes Denken lernst und das hilft dir wirklich überall. Und natürlich solltest Du lernen, effektiv zu recherchieren - auf Gutefrage.net fragen zählt nicht als "recherchieren".

HosseinEpiCure
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Warum findest du „Programmieren Lernen“ nicht gut, also den Youtuber? Ich meine ich finde seine Erklärungen ganz gut.

Palladin007  22.04.2022, 15:55
@HosseinEpiCure

Ah wobei, mein Fehler, seine Tutorials kenne ich noch gar nicht.

Mein Problem ist aber eher ein allgemeines Problem, das bisher für alle Tutorials galt, die ich gesehen habe:

  • Sie kauen dir alles vor
  • Sie sind unvollständig
  • Sie fangen mittendrin an (meist UI- oder Videospiel-Programmierung), verschweigen dabei aber extrem wichtige Dinge, die man beim Vorkauen zwar nicht braucht, bei der tatsächlichen Arbeit damit allerdings schon
  • Sie hören irgendwann (meist zu früh) auf und hinterlassen den Eindruck, dass das jetzt die Grundlagen waren. Tatsächlich gehen die Grundlagen aber häufig noch weiter, werden dann aber auch schnell komplexer

Außerdem habe ich vereinzelt auch Design-Probleme, Style-Probleme, etc. gesehen, wie z.B. falsches Exception-Handling, was im großen Stil ganze Projekte zum Scheitern bringen kann.

Das sind alles Dinge, die dich ganz am Anfang nicht stören, allerdings prägt sich sowas ein und Du gewöhnst dich (zu sehr) daran, jemanden beim Erklären zugucken zu können. Genau das wirst Du nämlich nicht haben, wenn Du ein Problem hast, hilft dir niemand, Du musst selber recherchieren (und das natürlich möglichst effizient) und Du wirst verdammt viel (englisch) lesen müssen.

Daher bin ich Fraktion Buch, auch weil in so ein Buch extrem viel Planung und Erfahrung einfließt (meist auch mehrere Auflagen), das kann ein mickriges paar Stunden langes Tutorial nicht einmal ansatzweise leisten.
Das heißt natürlich nicht, dass jedes Buch gut ist, aber es gibt gute Bücher.

Wenn Du unbedingt Videos gucken willst, dann mach das, aber nimm noch ein Buch dazu.

Palladin007  22.04.2022, 15:45

Wobei - ich hab gehört, zu viel Erfahrung kann im Studium auch hinderlich sein, weil dann klar wird, wie praxisfern das Zeug im Studium alles ist :D

Die Aussage stammt aber nicht von mir und derjenige, der das gesagt hat, hat über 10 Jahre Firmen in größeren Projekten beraten und unterstützt, ihre Teams aufgebaut, problematische Projekte "gerettet", etc.
Also weit weit mehr Erfahrung, als Du dir vor deinem Studium aneignen kannst.

JavaScript und Java sind in vielen Punkten sehr verschieden.

Allerdings kann dir JavaScript durchaus grundlegende Konzepte von Programmiersprachen näherbringen.

Ich würde aber eher empfehlen, direkt Java zu lernen.

Im Studium wirst du vermutlich nocheinmal alles beigebracht bekommen, was du wissen musst, allerdings womöglich in recht knapper Zeit, weshalb es definitiv einen Vorteil darstellt, sich bereits zuvor mit der Programmierung auseinanderzusetzen.

Javascript ist was ganz anderes als Java

JavaScript ist eher für Websachen , läuft im Browser bzw für Webserver

Java hingegen ist für alles da und läuft mit entsprechender Runtime auf so ziemlich jedem System und man kann damit auch so ziemlich alles an Programmen schreiben.

JavaScript hat ein ganz anderes Konzept als JAVA . Aber hey auch mit JavaScript kann man Grundlagen lernen . Allerdings wirst Du Dich wundern was bei JAVA dann alles dazu kommt was JavaScript einfach gar nicht interressiert .

Aber schaden kann es nicht, die Grundlagen , wie löse ich reale probleme mit einer programmeirsprache sind bei beiden recht gleich .

JavaScript wurde damals nur aus Marketinggründen so genannt, weil Java schon halbwegs populär war. JavaScript hat mit Java so viel zu tun wie mit allen anderen Programmiersprachen auch.

Schau bei Programmieren Starten vorbei (auch youtube) die haben gleich einen java kurs und nein die beiden sprachen haben bis auf einfachste teile der syntax und den namen kaum was gemein

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere schon eine ganze Weile