LENOVO "langlebig und gut", oder nur günstig?

9 Antworten

Bei den gängigsten Herstellern wie Lenovo, Acer, Asus, HP ist die Lebensdauer etwa gleich. Und 8 Jahre sind für einen Laptop viel.

Wenn man einen PC will ist es besser ihn selber zusammenzustellen. Da kauft man sich die Komponenten einzeln und baut ihn dann zusammen. Da kann man viel Geld sparen und man hat bei optimaler Auswahl der Komponenten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Lenovo ist nicht schlecht! Wir haben unserer Mutter vor 6 Jahren mal ein Thinkpad geschenkt, das Teil läuft bis heute noch einwandfrei wie am ersten Tag! Mit dem HP Gerät welches unsere Mutter vor dem Thinkpad hatte, gab es regelmäßig mal Probleme. Das Thinkpad hat bis heute in 6 Jahren Betriebszeit nicht einmal ein Problem gehabt.

Ich selbst habe ein Tablet PC von Lenovo, läuft auch tadellos! Ist keineswegs schlechter als eins von Surface, Apple oder Samsung. Hat alle nötigen Funktionen und rund 150-200€ günstiger als die genannten Mitbewerber!

Lenovo hat ein super Preis-Leistungsverhältnis! Bei Lenovo bekommt man viel für relativ wenig Geld. Klar ist Lenovo beileibe nicht so gängig wie ASUS, Acer, HP, Apple oder Dell. Lenovo ist aber ein absoluter Geheimtipp für jemanden der auf der Suche nach einem guten aber preiswerten Gerät ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Also wir haben über 100 Lenovos in verschiedenen Einrichtungen im Einsatz. Davon schon einige mehr als 3 Jahre. Ich würde sagen, dass von den 100+ Geräten vllt mal 5-10% irgendwann zwischendurch Probleme gemacht haben, aber das ist im Vergleich zu der Zahl der Geräte, die aktiv bleiben ja eher verschwindend gering.

Bewusst ist mir noch kein Gerät aufgefallen, welches von Lenovo innerhalb der 3+ Jahre kaputtgegangen ist. Meistens waren es Anwenderfehler, z. B. falsche Handhabung.

Und mal ehrlich: 8 Jahre ein Laptop verwenden ist unrealistisch aber nicht unmöglich, wird aber zukünftig immer unrealistischer.

Lenovo gibt es nicht erst seit es Lenovo gibt, denn die Notebooksparte hat Lenovo von IBM übernommen. (Daher auch die Bezeichnung der Thinkpad-Serien.)

Meine Lenovo Notebooks und Tablets sind inzwischen bis zu 10 Jahre alt und funktionieren ohne Probleme.

Ich habe ein T60 ein T420 und ein T480

Die sind alle noch voll funktionsfähig

Das T60 ist von 2006 und leider reicht die Prozessorleistung nicht mehr zum sinnvollen Arbeiten