Macbook oder Lenovo, Hp oder Acer (Windows)?

6 Antworten

Das Macbook mit MacOS sollte man wählen wenn man Geld zur verfügung habe und keine Kontrolle übers eigene System übernehmen möchte.

Windows sollte man wählen wenn man Zeit und Geld für das System hat.

Linux sollte man wählen wenn man Kontrolle übers System übernimmt und sich dementsprechend mit Computern, wenn auch nicht viel, sich auskennt.

Dementsprechend würde ich bei der Wahl von Notebooks in etwa dieser Reihenfole nach gehen:

  1. Xiaomi
  2. Lenovo
  3. Dell
  4. Huawei / Honor
  5. Acer
  6. ASUS
  7. HP

Hohe Flexibilität. Windows.

Hersteller in meiner Reihenfolge...

Lenovo

HP

Acer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von den Anforderungen der anwendenden Person abhängt.

Wo MacBook wenig Leistung mitbringt, zu einem geschlossenen System gehört und teuer ist und damit leider viele Nachteile hat, ist es für Designer*innen und Künstler*innen perfekt geeignet.

Lenovo gehört zu den großen Hertellen. Das ThinkPad verkauft sich bis heute unter Expert*innen gut. Aber auch das IdeaPad ist ein super Gerät.

HP gehört ebenfalls zu den Giganten, ich nutze selbst ein HP Envy und bin voll zufrieden. Der Preis und die Leistung stimmen. Windows unterstützt fast alles und Linux Ubuntu kann ich auch als Zweitsystem ohne Probleme nutzen.

Mit Acer habe ich unglaublich schlechte Erfahrungen, viele Retouren und Besuche bei MediaMarkt.

Was besser ist kann man nicht genau sagen ohne die Bedürfnisse zukennnen.

HP soll ziemlich schlecht sein bei Notebooks, hatte mal eins vor mir wo die Bios Batterie direkt sichtbar war durch ein Halbkreis, aber um sie zutauschen hätte man das halbe Notebook auseinander bauen müssen.

Wenn du drauf zocken möchtest kannst du ein MacBook sofort vergessen.

Bei Acer ist nach meiner Erfahrung nach viel Bloatware drauf, da wäre es Sinvoll Windows direkt neuzuinstallieren.

Zu Lenovo kann ich nicht viel sagen, wenn du viel leistung brauchst (nicht für Gaming) dann könnte ein Thinkpad das richtige sein.

für arbeiten oder nur einfaches internet benutzen mac

für games oder wenn man mit mehr Programme arbeiten will z.b für bild Bearbeitung oder sonstiges dann windows