Lenkradschloss nicht rein machen- Durchfallgrund bei Fahrprüfung?

**

Ich hatte meine Fahrprüfung und habe bestanden :)

Ich musste nichts einrasten, da dieses Auto das von selbst macht. (Hab mein Fahrlehrer kurz vor der Prüfung noch gefragt) ;)

Trotzdem danke an alle schnellen Antworten!

4 Antworten

Hi, den Schlüssel abziehen und dannach am Lenkrad drehen, bis es einrastet und gesperrt ist.

Aber normalerweise fällt man deswegen nicht durch.

RonjaaAmira
Fragesteller

Bei dem Auto hat man kein Schlüssel, nur ein Knopf.

Raven751  17.08.2022, 00:25
@RonjaaAmira

Dann müsste es eigentlich einrasten, wenn die Zündung aus ist.

Das geht easy. Wenn die Zündung aus ist, Lenkrad drehen, egal welche Richtung. Man hört und spürt es einrasten. Danach kann man nicht mehr lenken.

Einfach machen dann passt das schon. Ich glaube aber dass das trotzdem kein Durchfallgrund ist.

RonjaaAmira
Fragesteller

Kann man das bei einem Auto ohne Schlüssel auch machen? Also das hat nur so ein Knopf.

Maikyboi  16.08.2022, 23:46
@RonjaaAmira

Ja, sobald zündung aus ist, geht das Lenkradschloss an. Eigentlich macht es keinen unterschied, ob man es zusätzlich noch einrasten lässt. Sie dient ja als Sicherung gegen Diebstahl. Ein Dieb würde es beim ersten Lenken selbst einrasten lassen.

Aber diese Klugscheißerei sollst du lieber nicht beim Prüfer bringen! xD

Wenn du meinst lass es einrasten.

Das Lenkradschloss muss beim Abstellen des Fahrzeuges einrasten da es ein Bestandteil von ' das Fahrzeug verkehrssicher abstellen' ist.

Mein Fahrlehrer hat mir nicht gesagt wie das geht und das man sowas überhaupt machen muss,

Da du noch ein paar Fahrstunden hast sprichst du ihn das nächste mal einfach an. Das ist kein großer Akt und dauert ~ < 5 Sekunden.

Naja jetzt weißt du es doch oder? Einfach das Lenkrad leicht drehen, nachdem der Wagen aus ist, bis du es Einrasten hörst.