Praktische Fahrprüfung nicht bestanden – Ist das normal?
Hallo zusammen,
heute hatte ich meine praktische Fahrprüfung, aber leider habe ich sie nicht bestanden. 😞 Die Hauptgründe waren:
Ich konnte nicht richtig in eine enge Parklücke einparken. Beim Wenden in einer engen Straße war ich zu nah am vorderen Auto. Mein Auto ist zweimal ausgegangen. Außerdem wurde ich gebeten, eine Notbremsung bei 30 km/h zu machen, aber mein Fahrlehrer hat das vorher mit mir nicht geübt. Ist das normal? Sollte der Fahrlehrer das vorher mit mir üben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?😶🌫️
4 Antworten
Guten Abend,
leider fallen mir immer häufiger die Fahrschüler durch die Prüfung, sei es Theorie oder Praxis. Von daher bist du definitiv keiner Ausnahme.
Allerdings sind die Umstände etwas seltsam, hast du auf diese Prüfung gedrängt? Sollte der Fahrlehrer dich dazu gedrängt haben bzw. doch einfach angemeldet haben, würde ich mich beschweren.
Natürlich muss man nicht direkt hoch eskalieren, das bringt auch nicht immer was. Also führt der erste Weg zum Chef der Fahrschule, wenn der nicht helfen kann oder möchte, kannst du für dich überlegen ob du dich an eine entsprechende Schlichtungsstelle wendest oder an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde.
Warum bin ich für so ein drastisch Schritt?
Ganz einfach du zahlst Geld für eine Leistung (das wahrscheinlich nicht wenig), nämlich das du ordentlich auf den Führerschein vorbereitet wirst. Zusätzlich empfehle ich dir Mal den Paragraphen § 6 (Abschluss der Ausbildung) der Fahrschüler-Ausbildungsordnung durchzulesen.
Der Fahrlehrer darf die theoretische und die praktische Ausbildung erst abschließen, wenn der Bewerber den Unterricht im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang absolviert hat und der Fahrlehrer überzeugt ist, dass die Ausbildungsziele nach § 1 erreicht sind.
Entsprechend würde sich daran gar nicht gehalten und du hättest nicht angemeldet werden dürfen. Hat die Fahrschule mit dir gemeinsam eine Ausbildungsdiagrammkarte geführt?
Eine Gefahrenbremsung muss man üben, und auf jeden Fall das Verkehrsrechte weiterfahren.
Das ein Autos zweimal ausgeht ist alleine kein Durchfallgrund, das passiert in der Aufregung schnell. Was bedeutet eine enge Parklücke? Du musst beim Längsparken zum Beispiel mindestens 8 Meter Platz haben...
Das wenden, kann schief gehen die Frage hier, würde es dir auch wenn es veraltet ist in Dreizügen erklärt?!
Bei Fragen kannst du dich gerne melden!
Die Fragen sind nur Anhaltspunkte über die du nachdenken solltest, du kannst sie auch gerne beantworten.
Vielen Dank! Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser laufen.
wenn das Auto zwei mal Abstirbt ist man vermutlich nicht bereit den Schein zu bekommen. Stell dir vor der hinter dir hat die gefahrenbremsung ned gelernt und du ned wie das Auto nicht abstirbt.
Ja, das sehe ich ein. Natürlich sollte das Auto nicht ausgehen, aber manchmal passiert es vor lauter Prüfungsstress. Und genau deswegen macht man ja eine Prüfung - um zu zeigen, was man kann, aber auch um zu lernen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass mein Fahrlehrer die Notbremsung vorher mit mir übt. Hast du die in deiner Fahrschule geübt?
Klar, das klingt einfach, wenn man es schon geübt hat. Aber wenn man es zum ersten Mal in der Prüfung machen soll, ohne es vorher geübt zu haben, ist es eben nicht so leicht. Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass mein Fahrlehrer das vorher mit mir durchgeht.
Interessanter Vergleich! Aber in der Fahrschule geht es ja genau darum, gefährliche Situationen sicher zu üben, damit man in der Realität richtig reagieren kann. Deshalb finde ich, dass die Notbremsung vorher trainiert werden sollte - gerade weil sie so wichtig ist.
Es fallen mehr durch ob Praxis oder theoretisch das ist halt so \.. / Kopf hoch und beim nächsten Mal packst du das auch . Nicht entmutigen lassen
Danke für die aufmunternden Worte! Ja, ich lasse mich nicht entmutigen und werde es beim nächsten Mal besser machen.
das kommt vor, und klappt beim nächsten Mal
Danke dir! Ja, ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser läuft. Werde auf jeden Fall noch mehr üben!
Danke für deine ausführliche Antwort und die ganzen Infos! Ich werde mir §6 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung mal anschauen. Mein Fahrlehrer hat mich nicht zur Prüfung gedrängt, das war meine eigene Entscheidung. Eine Ausbildungsdiagrammkarte habe ich nicht bewusst geführt, aber ich werde das nochmal mit der Fahrschule besprechen.
Ob die Parklücke genau 8 Meter hatte, weiß ich nicht, aber die Straße war ziemlich eng, und das hat es für mich schwieriger gemacht. Außerdem hatte ich vorher keine Übung für eine Gefahrenbremsung, und das erst in der Prüfung machen zu müssen, war wirklich unangenehm.
Generell war alles rund ums Wenden und Parken sehr anspruchsvoll. Das Einparken selbst war okay, aber mein Abstand zum vorderen Auto war sowohl beim Einparken als auch beim Ausparken zu gering, und das war letztendlich das Problem.