Wie kann ich beim Fahrrad die Lenkerkappen entfernen?

3 Antworten

Kompressorschlauch rein, kurz Druckluft drauf und ab isses ;-) Einfachste Methode, ansonsten anheben an der Seite mit nem Reifenheber und Wasser reintropfen, das verringert die Reibung und sie gehen leichter ab, klappt auch ganz gut (aber vor dem wiederaufziehen abtrocknen, sonst werden die Dinger nicht mehr fest)

Oder halt erhitzen, wenn der Lenker nicht allzu hochwertig ist kann man auch mit nem Schraubendreher unter den Griff gehen und ihn abhebeln / strecken, sonst empfielt sich auch hier der Reifenheber oder sonst n Kunststoffhebel. Problem bei der Methode ist eben, dass er danach nie mehr so straff sitzen wird wie vorher.

Edit: Seh grad das du garnicht die Griffe meinst, sondern wohl die Lenkerstopfen? Da einfach mitm Schraubenzieher zwischen Griff und Lenker, wenn man da nicht grad wie Weltmeister draufhaut gehn die Stopfen da auch nicht kaputt, und sonst kriegst du im Fahrradladen auch fürn Euro neue ;-) Mit ner Rohrzange und Tempo dazwischen klappt auch ganz gut, da wird der Stopfen meist aber n bissl verformt, mit Stoff kriegt mans aber nicht wirklich zu fassen.

xTSyntex
Fragesteller

Vielen Dank, das Problem die sind echt fest drin und ich denke ich holle die raus und ruhe andere Drauf.

downhillmaster  31.01.2016, 18:55
@xTSyntex

Dann rate ich auch zum Tipp von rambazamba... Reinstechen mitm Schraubendreher und raushebeln ist am Einfachsten ^^

Die Gummigriffe ein wenig mit einem Föhn warmmachen. Dann sollte sich der Griff leicht entfernen lassen.

xTSyntex
Fragesteller

Nicht die Griffe.

TomBeerens  31.01.2016, 19:50

Naja mit einem Föhn wirst du nicht die Metallstange bzw das Rohr, auf dem die Griffe sitzen, aufwärmen können. Dafür bräuchte man einen Gasbrenner. Dann ist aber die Gefahr da, dass der Lack abplatzt.

Wenn Du die abmachen willst, weil Du diese vermutlich durch neue ersetzen willst, dann mit einem Schraubendreher einstechen und raushebeln.

xTSyntex
Fragesteller

Das Ding ist die will ich noch benutzen und muss irgendwie die abbekommen ohne zu beschädigen

Rambazamba4711  31.01.2016, 16:15
@xTSyntex

a) Vielleicht kannst Du eine Schnur einmal  zwischen  Lenker und Kappe wickeln und mit der Schnur die Kappe mit gleichmässigem Zug seitlich abziehen.

b) Mit einem flachen Gegenstand zwischen Kappe und Lenker und stückweise immer ringsum wechselnd weghebeln. Das wird  kaum ohne leichte Beschädigungen klappen.

Deshalb zuerst Variante a) versuchen. Bessere Ideen habe ich leider nicht.

Rambazamba4711  31.01.2016, 16:31
@Rambazamba4711

Doch noch eine Idee:

c) Stück Leder oder notfalls dicker Stoff als Schutz um die Kappe wickeln und mit einer grossen Zange vorsichtig abhebeln.