Fahrrad-Pedal schief?

Das Bild dazu

TimOhneName871  12.07.2021, 21:42

Wie genau?

Tienisto
Fragesteller

Ich hatte eigentlich ein Bild hinzugefügt. Komisch, jetzt müsste es drin sein

3 Antworten

Das hat sich aus irgendeinem Grund herausgedrht - war vielleicht nicht richtig montiert. Aber es muss schon länger her sein, wenn man den Rost betrachtet.

Die einzige Möglichkeit wäre, das Du versuchst, es komplett heraus zu drehen. Ich würde dann eher neue Pedale holen, denn wenn das Gewinde gelitten hat kännte die Kurbel auch beschädigt werden (falls das nicht schon passiert ist).

Mit einem genau passenden Gabelschlüssel müsste das Pedal eigentlich zu entfernen sein.

Das ist aber nicht erst seit gestern so. Ein eingeschraubtes Gewinde fängt keinen Flugrost ein.

Schraube das Pedal komplett raus. Normaler Maulschlüssel und notfalls ein Bisschen Kriechöl aufs Gewinde geben. Auf die Drehrichtung achten, denn die ist bei den beiden Pedalen unterschiedlich.

Dann schaue, ob die Gewinde von Pedal und Kurbelarm unbeschädigt sind und ob das auch das richtige Pedal für die Seite ist, steht ein R oder L drauf. Das linke Pedal lässt sich nicht am rechten Kurbelarm einschrauben! Wenn da alles passt, kannst du das Pedal einfach mit etwas Fett am Gewinde wieder einschrauben. Ruhig festziehen.

Ansonsten das Teil mit beschädigtem Gewinde austauschen.

Tienisto
Fragesteller

Vielen Dank. Ich glaub ich muss den Kurbelarm austauschen. Muss ich beim Kauf irgendwas beachten?

AntiRedlich  15.07.2021, 00:08

Das Pedal scheint da angebrochen zu sein 😅 also lieber nicht wieder reindrehen

Weil es verkanntet ist sitzt es fest.