Leitungen in Außenwand?

heilaw  08.08.2020, 20:00

Meinst durch die Wand oder in der Wand?

Tobsis
Fragesteller

Durch unten im keller rein eimal rum unten wieder raus; in der wand (die Leitungen sind in der Wand)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die können durch Außenwände verlaufen.

Denn Außenwände haben ja auch eine Innenseite, und dort finden sich gelegentlich Steckdosen, Schalter - und vielleicht sogar Wasserarmaturen. All das muss mit Leitungen versorgt werden.

Sogar Balkone haben manchmal Leuchten und Steckdosen, da müssen die Zuleitungen jedenfalls in der Außenwand verlaufen.

Natürlich werden Leitungen auch in Außenwänden verlegt - oder sind dort keine Steckdosen oder Heizkörper montiert?

Geht durchs Erdreich durch die Kellerwand Strom, Gas, Wasser, Telefon, Kabelfernsehen und von dort verteilt sich das im Haus. Verbrauchtes Wasser fließt wieder über eine Abwasserleitung aus dem Haus zum Straßenkanal.

In Außenwänden kann sein, hindurch eher seltener. Hierfür verwendet man heute die Mehrfachhaussparteneinführungen in der Bodenplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, denn die müssen ja irgendwie in die häuser kommen.