Küchenschrank anbringen und Leitung ohne Stromprüfer finden?

10 Antworten

Wirklich sicherstellen kannst du das ganze ohnehin nur mit einem Verkabelungsplan des Hauses, denn auch ein Leitungsprüfer funktioniert ab und zu nicht zuverlässig.

Die Installation ist idR allerdings geradlinig. Sofern du also siehst wo Verteilerdosen sind, solltest du nicht in einer Linie unterhalb oberhalb oder seitlich der Verteilerdose bohren.

Nitram  15.10.2019, 18:11

Verkabelungsplan! gibt es das wirklich und wie genau wurde er eingehalten?

PeterKremsner  16.10.2019, 20:00
@Nitram

Ja so etwas gibt es und das erstellt im Normalfall der Elektriker, der die Verkabelung macht.

Da steht drinnen wo und auf welcher Höhe Leitungen verlaufen, etwas ähnliches gibts auch für Wasser- Gasleitungen oder sonstige Leitungen die Unterputz ausgeführt sind.

Das ganze lernt man erst zu schätzen wenn man keinen hat und eine Leitung verlegen soll.

Nitram  17.10.2019, 22:31
@PeterKremsner

Nicht das du mich falsch verstehst, ich finde es optimal so einen Plan zu haben aber ich habe halt so etwas noch nie gesehen für ein Wohnhaus.

PeterKremsner  17.10.2019, 23:44
@Nitram

Es ist auch unüblich, dass für ein einfaches Einfamilienhaus so ein Plan erstellt wird und wenn dann hat den der Elektriker und der wird dir quasi nur auf Nachfrage gegeben.

So ein Plan ist eher üblich bei Wohnanlagen, in dem Fall hat der Vermieter oder ein Partner des Vermtieters so einen Plan. Man kann sich aber natürlich bei einem Neubau so einen Plan geben lassen.

Es ist leider wirklich die einzige Möglichkeit wie man sicher sagen kann, dass irgendwo keine Leitung verlegt ist. Diese Leitungsfinder sind im Grunde nur Schätzeisen und sollten idR die letzte Prüfung sein ob irgendwo eine Leitung ist oder nicht und nicht die einzige.

Nitram  17.10.2019, 23:47
@PeterKremsner

deswegen habe ich so einen Plan noch nie gesehen

Danke für dei Erklärung.

Hättest du Baupläne, ginge es ohn. normalerweise werden Stromleitungen - ausgehend von unteren Steckdosen - gerade hoch - senkrecht - zur Decke - dann einige cm unterhalb der decke horizontal - verlegt.

Aber, eines der wichtigsten Sicherungen beim Bohren - im Handwerk allgemein - ist das Prüfen, wo Leitungen sind, damit man beim Bohren keine trifft. Solche Ortungsgeräte sind nicht allzu teuer und sie "lohnen" sich - man kann sie ewig gebrauchen.

Also eines kaufen - oder im Baumarkt "leihen".

LiLTurtle
Fragesteller

Ja nur leider hatten wir solch ein Gerät schon da und war auch nicht zuverlässig und mein Vermieter ist momentan im Urlaub. Möchte jetzt aber ungern nochmal 1 Monat damit warten. Will ja auch irgendwann fertig werden.

Lorimara  15.10.2019, 16:04
@LiLTurtle

kDas Gerät war nicht zuverlässig? Dann weg damit, mit Strom ist nie zu spaßen. Ich habe alles von meinem Vater geerbt, der war Elektroniker - der hat mich immer darauf aufmerksam gemacht: nie einfach bohren, nicht mit nassen Händen anfassen usw.

Schau mal hier - vielleicht ist hier was dabei und wie gesagt: ist doch für "immer", wenn du dir noch eines kaufst, ein neues:

https://www.vergleich.org/leitungssucher/?tr_source=google&tr_medium=cpc&gid=Cj0KCQjw3JXtBRC8ARIsAEBHg4lzSmrobNL49Ed8Td2ceDTNg6bwuYrswFXuJ_lHf6h0U5tCQGB7kCEaAiBxEALw_wcB

Hallo!

Wenn Du keine exakte Zeichnung hast, wo die Stromkabel und Wasserleitungen entlang laufen, bist Du auf solch einen "Multi-Detektor" angewiesen.

Aber auch mit einer solchen Zeichnung kann es noch schief gehen.

Und solche Geräte sind in jedem Baumarkt zu finden und die haben meist bis 20, oder 21 Uhr auf.

Es ist also noch Zeit, wenn Du bald los fährst.

Nebenbei gesagt, bezeichnet ein "Stromprüfer" ein Voltmeter, bzw. Multimeter (Volt, Ampere, Ohm, bei Gleich- und Wechselstrom)

Du suchst einen Multi-Detektor, -Scanner, oder -Finder für Stromkabel, Wasserleitungen und Hohlräume, bzw. (Holz)Balken.

Gruß

Martin

LiLTurtle
Fragesteller

Ja richtig genau :-) Vielen Dank für die Korrektur. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich werde heute Abend mal im Bauhaus nachfragen. Mein Vermieter ist zur Zeit im Urlaub und möchte nicht 1 Monat warten, bis er wieder erreichbar ist.

Ganz sicher, gibt es ohne Hilfsmittel nicht.

Aber, ordentliche Elektriker verlegen Ihre Leitungen senkrecht, oder waagerecht.

Also senkrechte Linie über Schalter und Dosen sind gefährlich, ebenso waagerechte Linien zwischen Steckdoseneinheiten.

germi031982  15.10.2019, 17:13

Keine Regel ohne Ausnahme: Bei Dachschrägen wird parallel zum Verlauf der Dachschräge verlegt. Interessant wenn man ein Gebäude mit Kniestock hat und da im ersten Stock schon die Dachschräge hat. Und in Altbauten sieht das mit Senkrecht und Waagrecht teilweise etwas anders aus. Da hat man es oft nicht so genau genommen.

Theoretisch sollten die Kabel immer gerade laufen. Schau halt wo Steckdosen und Lampen sind und denk dir eine gerade Linie nach oben bzw unten.

Wenn es eine Mietwohnung ist, frag den Vermieter wie die Leitungen verlegt wurden.