Bohren in Schacht: Kann ich Leitungen treffen?

6 Antworten

wenn der Leitungssucher an diesen Stellen nichts anzeigt, kannst Du beruhigt 5 cm tief bohren. Sollten Leitungen da drin liegen, sind sie so tief, dass der Leitungssucher nicht mehr darauf reagiert. Du kannst auch davon ausgehen, dass Du mind. 2 cm Putz auf den Ziegelsteinen hast. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schraube Holzleisten auf die Wand. Die kannst Du dann mit kürzeren aber dafür mehr Schrauben anbringen und dann die Regale auf den Leisten befestigen.

Wenn der schacht geziegelt ist, dürftest du bohren können. Im zweifel könntest du versuchen herauszufinden, wie groß ein einzelner stein ist, sprich welche maße einer hat. Dann kannst du dir sicher sein

solltest Du können - im Eckbereich ist evt. ein Putzträger angebracht

5 cm sollten kein Problem sein.. vorallem nicht in ca Kopfhöhe.. also 130- 180 --

5cm Bohren müssten ziemlich sicher gehen wenn der Sucher nichts anzeigt, dann liegen die Rohre wahrscheinlich sehr tief in der Wand. Der Bosch Sucher findet auch nicht metallische Gegenstände die unter Umständen sehr hart sind.