Wie kann ich Ziegelwand bohren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Heimwerker 50%
Bohrmaschine 25%
Ziegelstein bohren 25%
Baustoff 0%
Dübeln 0%

8 Antworten

Bohrmaschine

Drehbohren reicht im Regelfall nicht aus um steinartige Materialien schnell und präzise zu bohren. Ein AkkuSchlagbohrer ist für Löcher bis 10mm ausreichend. Dübel Empfehlung: Fischer Universaldübel "UX".

Ziegelstein bohren
  1. Man bohrt immer zunächst im Drehgang ohne Schlag. Gerade ihn Hohl- oder Lochziegeln (orange- bis rosafarbenes Bohrmehl) besteht andernfalls die Gefahr, einen Steg zu zertrümmern und ein Loch im Steininneren zu reißen, in dem kein Dübel mehr hält.
  2. Akku-Schlagbohrschrauber haben weder die notwendige Drehzahl noch Schlagenergie, erfolgreich in Mauerwerk zu bohren. Eine Marken-Schlagbohrmaschine, mit mehr als 750 W gehört IMHO daher in die Grundausstattung jeden ambitionierten Heimwerkers. Finger weg vom Angebotsware vom Wühltisch oder Discounter: Wer billig kauft, kauft doppelt. Wer sich Bohrmaschine und Akkuschrauber nicht leisten kann oder will, ist IMHO mit der UneoMaxx von Bosch bestens bedient. Die kommt mit Hammerwerk (!) mühelos in härtesten Beton (Fenstersturz für Vorhangstange), ist handlich, ein toller Akkuschrauber, allerdings auf max. 10mm starke Bohrer mit spezieller SDS-Quick-Aufnahme im Mauerwerk beschränkt.
  3. Der richtige Dübel hält in jedem Untergrund. Markenware ist Pflicht; die bei Möbel mitgelieferten Billigteile enthalten Weichmacher, die ihn irgendwann wegbröseln lassen. Die IMHO besten Universaldübel sind die Duo-Power von Fischer, sie spreizen, klappen oder verknoten sich in jedem Untergrund absolut sicher.
  4. Richtes Dübelsetzen leicht erlernbar. Achte mal in deinem Baumarkt auf kostenlose Ratgeber, etwa "Heimwerkertipp Nr. 15 Dübel 1 x 1" im hagebaumarkt, "Grundlagen des Dübelns" der Fa. Torx oder die "Dübel-Fiebel" von Fischer.
  5. Für dein aktuelles Projekt muss
  • die Schraube incl. des zu Befestigendem länger als der Dübel sein, damit er den sicher verknotet
  • Das Bohrloch tiefer als der Dübel, eben wie die Schraube lang sein
  • Die Schraube passend für den Dübel dick sein, abzüglich Dübelwandstärke also max. 4,5 mm (6mm-Dübel) oder 6 mm (8mm-Dübel)
  • Das Bohrloch für den Dübel passend, etwa 6 oder 8 mm sein; den Dübel darf man nur mit Hammerschlägen ganz einsetzen können.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg :-)

G imager761

 - (Technik, Technologie, Umfrage)

Das fängt man anders an wenn man gar keine Ahnung hat :

Was soll befestigt werden ? Wie schwer , wie lang ragt es vor !

Dann machst dich erst mal schlau - bei Nachbarn oder Hauswirt : welches Material sind die Wände !

Danach wählt man dann die Stärke und Art des Bohrer .

Guck dir mal ganz logisch, sowohl deine Umfragepunkte und deine Themenauswahl an. Da passt absolut nichts

Zum Thema. Eventuell dein Akkuschlagbohrer. Bei nur einer Bohrung reicht das. Sonst eine ganz normale Bohrmaschine, Eine Ziegelsteinwand ist gegen ein Betonwand mit Bewährung, Butter. Dann gucken was da dran soll. Willst du ne schwere Wandgarderobe ansetzen, sollte es ein 12er Bohrer sein. Für eine Plaste Wanduhr reicht auch ein Sechser.

Dann OHNE Dübel geht gar nichts. Du kannst weder in eine Stahlbauplatte noch in eine Ziegelwand ne Schraube mal so reindrehen.

Das ist KEIN HOLZ

UND Welche Bohrer du nimmst, welche Dübel ist schnurzpiepegal. Genau beiden Schrauben solang das kein Alu ist geht alles. Ist ne reine Preisfrage.